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  • Elisabetta Monte
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Hotline
 
„Guten Tag und herzlich willkommen bei *cedino*, Ihrem  Energieversorger.  Schön, dass Sie anrufen. Leider sind im Moment alle Mitarbeiter in einem Gespräch. Wir sind aber gleich für Sie da. Tut uns Leid, dass Sie warten müssen. Manchmal passiert das aber…….
Diese Ansage wiederholt sich so circa 8 mal, unterbrochen von hörschädigender Dudelmusik. Falls Sie  bis dato nicht entnervt aufgelegt haben, erhalten Sie  die Ansage: „ Leider sind noch immer alle Mitarbeiter in einem Gespräch, gerne rufen wir Sie aber zurück, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer hinterlassen“.
Sie warten den Rest des Nachmittags und auch noch den nächsten Vormittag, um dann Ihr Anliegen schriftlich zu fixieren. Der zugesagte Rückruf erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo Sie nicht mehr daran denken, jemals ein Anliegen gehabt zu haben und Sie gerade damit beschäftigt sind, 20 Gäste zu bewirten. Unerklärlicherweise haben Sie in diesem Moment so gar keinen Kopf für ein Gespräch mit Ihrem  Energieversorger, beenden dieses zügig und hoffen darauf, dass Ihr schriftlicher Einwand Wirkung zeigt.
 
Irgendwann erhalten Sie dann nach zweimaliger Erinnerung ein Schreiben, für das man wahrscheinlich ein Hochschulstudium absolviert haben muss, um es zu verstehen. Also versuchen Sie es noch einmal mit der Hotline und tatsächlich,  nach fünf Versuchen haben Sie Jemand an der Strippe, deren Intellekt offensichtlich gerade dazu ausreicht, ein Butterbrot zu schmieren.  Sie lassen sich nach all dem Vorangegangenem  und,  weil Sie heute ohnehin einen schlechten Tag haben dazu hinreißen, die Dame anzuschreien, sie möge sich Ihren Strom sonstwo hinschmieren. Anschließend beenden Sie das Gespräch. Nur bedauerlich, dass Sie den Hörer nicht mehr aufknallen können, weil Sie schon über ein neuzeitliches Telefon verfügen.
 
Zwei Minuten später klingelt es und das Display Ihres schnurlosen Telefons  zeigt an: „Unbekannt“. Sie melden sich zweimal mit Ihrem Namen,  bevor am anderen Ende eine künstlich freundliche Stimme von sich gibt:
„Hallo, schönen guten Tag.  Schön, dass ich Sie erreiche. Mein Name ist „XY„ vom Marktforschungsinstitut “ABC“.  Ihr Zwischeneinwand, dass es nicht erlaubt ist, mit unterdrückter Nummer im Auftrag von Instituten anzurufen, wird nicht beachtet. Die Dame zwitschert munter weiter. “…….beantworten Sie mir bitte drei Fragen.“  „Nein“,  brüllen Sie auch diese Dame an, „ich beantworte keinerlei Fragen……“.
Spätestens jetzt wäre das Telefon kaputt gegangen, wenn Sie denn noch über so ein Uraltmodell  verfügt hätten.
 
© Elisabetta Monte
 
 
 
Hi Elisabetta Monte, 
Wer kennt dieses wundersame Szenario nicht? Ich zumindest bestens. Es ist genauso wie du es geschrieben hast. Ewige Wartezeiten, ewiger Ärger, Unverständnis und eine verdammt langer Atem. All das ist Wahnsinn, keine klare Kaufempfehlung oder pure Ideologie. Mit den besten Grüßen und einem abgekautem Ohr... 
 
Alex 
 
  • Elisabetta Monte
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