Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hunger und Elend

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 59
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hunger und Elend

Ich bin der Hunger, das Elend der Welt
Tränen trocknet man nicht mit Geld
In der Dritten Welt hab ich mich festgebissen
Das wird toleriert ohne schlechtes Gewissen.

Der Tag wird kommen wo das Leid sich erhebt
Und in vollen Booten nach Europa strebt
Der Hunger nimmt sich die Hälfte vom Kuchen
Den satten Bauch wird man bei uns suchen.

© Teddybär, 2025-04-17

monument-7395983_1280.jpg
Bild von Pixabay

Joshua Coans Themen
Hallo @Teddybär,

klingt mir zu pessimistisch. Ich halte mal zwei Fakten dagegen:
1.Es kommen weniger Flüchtlinge zu uns als die letzten Jahre.
2.Die Welt wird immer besser, auch wenn uns die Medien etwas anderes verkaufen wollen. Irgendwann kommt der Wohlstand bei dem es sich aushalten lässt auch in die sogennante Dritte Welt.
Das wir dann einen Wohlstandsverlust erleiden, wird eher mit anderen Faktoren zusammenhängen. Aber dass es so kommt, steht ebenfalls in den Sternen.

LG JC

Hallo @Joshua Coan , Hallo @Perry

Es stimmt, dass derzeit weniger Flüchtlinge kommen, die scheitern schon an den Außengrenzen. Die Unterstützung vor Ort lässt zu wünschen übrig, die werden mit Almosen abgespeist. Würde man nicht Milliarden für die Rüstung weltweit ausgeben, könnten jetzt schon alle im Wohlstand leben. Wenn wir keine gerechte Verteilung erreichen, wäre es nur gerecht, wenn sich die Armen bei uns bedienen.

Danke für euer Statement, freut mich.

Mein Dank auch den Likern
@Fiete686 , @Zorri , @Denios , @Stavanger , @Jutta S , @Manuelasworte .

LG Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Teddybär,

ohne Zweifel sind es anklagende Zeilen, die aber nichts Neues bieten
daran ändern auch das betroffen machende Bild, das du herausgesucht hast nichts.

Dies Art Bilder gingen schon vor Jahrzehnten über den Äther und der Begriff Biafra Bauch wurde geboren
den man bei hungerleidenden Kindern beobachten konnte.

Wie werden Gelder gerecht verteilt?
Wer gibt den Maßstab an?
Wer leidet am meisten?
Gibt es Leid nur in Dritten Welt?
Was ist z.B. mit der Alters/Kinderarmut, die auch inflations/rezessionsbedingt ist?

Und nichtzuletzt die kriegerische globale Entwicklung und die nötig werden Aufrüstung, für den Ernstfall.

Joshuas und Perrys Kommentar kann ich mich voll und ganz anschließen.

MfG
Monolith

Hallo @Monolith

Das Thema ist schon ein Dauerbrenner, also nicht neu. Aber es spielt bei jedem Wahlkampf eine wichtige Rolle, die Rechtspartei macht das bei uns immer zum Thema. Und Wien wählt am 27. April!
Gerecht sind die Güter der Welt nicht verteilt und Aufrüstung halte ich für überflüssig. Friedenspolitik wäre vonnöten.

Danke für deine Meinung. Sei lieb gegrüßt!
Teddybär 🐻

Joshua Coans Themen
@Teddybär,

dass man Aufrüstung für unnötig hält, freut die ganzen Kriegstreiber dieser Welt die nichts von Friedenspolitik halten. Außer man versteht Kapitulation als Friedenspolitik. Dann wird man wenigstens nicht vor die Wahl gestellt: Kolonie oder Krieg. Die Wahl wird dann für einen getroffen.
Ich habe Rüstungsaktien übrigens.
Trotzdem Peace mitteinader.

LG JC

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 59
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben