Hallo Onkie!
Dann schreib ich mal wieder einen Kommentar, hier ist ja sonst gar nix los...
Metrik natürlich ordentlich und regelmäßig, wie immer, da gibts nichts zu meckern und ich brauch auch nicht x-en :mrgreen:
Der Inhalt des Gedichts ist leicht aufzufassen, insofern verwundert mich die sehr einfache Sprache, die du dafür verwendet hast. Ich vermute, dies soll die "Naivität" und auch "Hilflosigkeit" des lyrischen Ichs ausdrücken, mit der es in den Zwängen der Gesellschaft gefangen ist. Das ist dir auch ganz gut gelungen, aber mir würde ein bisschen mehr Dramatik und Spannung in der Sprache auch ganz gut gefallen :mrgreen:
Das klingt in meinen Ohren irgendwie seltsam, das "so" muss doch nicht unbedingt sein, sagt es doch nicht wirklich irgendwas Greifbares aus und kommt auch so (jetzt verwende ichs ja auch schon *lach*) schon oft genug vor in dem Gedicht... Ein Vorschlag von mir: Wie gefällt dir "den Andern rund um mich"?
Den Titel finde ich übrigens sehr passend (obwohl ich gerade überlege, ob er mir ohne Ausrufezeichen besser gefallen würde), hört man doch immer von allen möglichen Seiten, dass man diesen Schönheitswahn rein aus persönlichen Bedürfnissen heraus mitmacht, und nicht aus gesellschaftlichem Zwang. Was schlichtweg falsch ist. Man bekommt gleichermaßen mit den Idealen die Auffassung indoktriniert, dass man die freie Wahl hätte. Was macht mensch denn heutzutage noch freiwillig aus eigener Motivation? So ziemlich gar nichts, selbst wenn wir es nicht mal mehr bemerken. Wie Kügelchen sagen würde (Küüüügelchen, wo bist du nur
🙁 )alles verrückt :mrgreen: !
Ja Onkie, dein Gedicht hat mich mal zum Nachdenken gebracht und ich verspüre so ein dringendes Gefühl, mal wieder ein paar Mitglieder unserer Gesellschaft richtig zu schocken, das ist ja nicht so schwierig :mrgreen:
Sprachlich/inhaltlich hat es mich nicht so überzeugt, wie es mich überzeugen könnte, jedoch kommt das essentielle Gefühl auch so rüber, wenn du mich fragst. Die Verpackung ist halt nicht ganz das Meine
Trotzdem gerne gelesen und kommentiert!
Liebe Grüße,
Kari