Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art im schlechten das gute finden

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 130
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
im schlechten das gute sehen

wenn du an land schiffbruch erleidest dann steht dir
wenigstens nicht das wasser bis zum halse und du
kannst versuchen etwas aus den trümmern zu bergen

wenn dir der blick zurück angst und schrecken einjagt
weil deine heimat in schutt und asche liegt dann bleibt
dir immer noch die hoffnung auf ein gelobtes land

klopft am ende der tod an deine tür öffne ihm getrost
denn du musst nichts mitnehmen auf die letzte reise
kannst sogar alle deine sünden ins fegefeuer werfen

Anhang anzeigen im schlechten das gute sehen (Music_GabrielDouglas - A doring Love).mp4

Hallo Perry,

der erste Vers ist fast heiter, nein, auch bei dem letzten konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Der Gedanke, die Heimat verlassen zu müssen, weil sie in Schutt und Asche liegt, stimmt mich allerdings traurig. Da könnte mich auch die Aussicht auf ein gelobtes Land, glaube ich, nicht trösten. Natürlich ist das nur beispielhaft und  insgesamt gehe ich  mit dir d'accor, in allem Schlechten das  Gute zu finden. 

Gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Elisabetta

Hallo Perry 

Das Leben ist vertraxt und manch gutes Korn lässt sich im Schlechten finden. Wenn das Leben in Trümmern liegt, bleibt nur der Blick nach vorne. Dann mag selbst der Tod uns nicht mehr erschrecken.

Sehr schöne Gedankenbilder, die Assoziationen zulassen. 

LG HERBERT 

Lieber Perry, ich gehe mit dir mit. Ob eine neue Heimat zum gelobten Land werden kann, ist allerdings mehr als fraglich. Nur beim letzten Satz kann ich dir überhaupt nicht folgen bzw. dich begleiten. Ich denke, so einfach wird man seine Lasten nicht los. 
LG Stephan

Lieber Erry, ich finde den Gedanken, dass es noch im Schlechten etwas Gutes gibt, sehr tröstlich. Besonders die letzte Strophe mit dem Tod, den man ruhig eintreten lassen kann, hat es mir angetan. Schön gelesen! LG Jutta 

Hallo Elisabetta,
ja, der Text pendelt ein wenig zwischen Trost und Leid, freut mich, dass er Dir insgesamt gefällt.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Herbert,
danke fürs Mitassoziatieren und LG
Perry

Hallo Stephan,
der Schluss ist auch etwas augenzwinkernd gemeint, denn er hängt von der Glaubenseinstellung ab.
Ich tendiere weniger zur Fegefeuerreinigung als mehr -falls nötig- zu einem nächsten Leben, in dem man die Chance bekommt es besser zu machen. 😉
Danke für deine Sicht und LG
Perry

Hallo Jutta,
sich mit dem Tod "gut zu stellen", ist eine Art Selbstberuhigung, denn ändern können wir daran sowieso Nichts. 😉
Danke fürs Gefallen und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 130
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben