Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Im Westen, Neues

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Vincent Fürst
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 641
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Von Westen her vernimmt man nun ein blaues Grollen,
dess’ Töne man vom Süden und aus Osten lang und länger kennt.
Das Stampfen von Millionen, denen in der Welt, der tollen,
nichts mehr gehört
und die marschieren zwischen jenem Wenigen, das bleibt
und vielem mehr, das brennt.

Ein wildes Wüten reckt das neu gestählte Kinn.
Was haben wir gestritten, über ein in Gier zerworfenes Erbe
und nurmehr in zerbrochenem Gestern suchen wir nach Sinn,
zutiefst empört,
wenn sich das Abbild weißer Vatersväter nicht mehr zeigt
in jeder kleinsten Scherbe.

Hallo Vincent,
im Allgemeinen, versuche ich mir meinen eigenen Reim, auf einen Text zu machen. Hier möchte ich aber gerne einmal nachfragen, und um Unterstützung bitten, wie ich diesen Vers  interpretieren könnte.
Du musst dieser Bitte selbstverständlich nicht nachkommen, aber fragen kostet ja nichts.
wenn sich das Abbild weißer Vatersväter nicht mehr zeigt

in jeder kleinsten Scherbe.
grüßend Freiform
:welcome_yellow:

Hallo Vincent

Dein Gedicht ist wirklich sehr interessant, sehr viele wahre Zeilen die zum Nachdenken anregen und bei denen ich immernoch nicht sicher bin was ich wirklich verstehen soll.

Ich sehe viel Kritik und Spot zur Politik und Gesellschaft in den Usa, die Geschichte die auf den weißen Vätern, Gründern basiert. Aber wie is das Land entsanden, durch Eroberung, vertreibung der Indianer, Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart,  immer Geld an erster Stelle, obwohl die Mehrheit Arm ist, auch auf den Geldscheinen sind die Köpfe der weißen Väter, Präsidenten....
Ich meine, ich interpretiere vieles auf meine Weise und muß es noch ein paar male lesen. auf alle fälle gefällt es mir dass du durch das gedicht eine geschichte und meinung erzählst

liebe grüße und willkomen im forum

sonnenuntergang

Hallo Freiform,

danke für deine Nachricht, deine Gedanken würden mich sehr interessieren!
Im zitierten Vers geht es für mich um die Suche nach Schuldigen an und in einer disparaten Gegenwart. Es ist angenehm und folglich auch zur Konvention geworden hier auf frühere Zeiten und erwartbare, übliche Verdächtige zu zeigen. Wehe dem, wenn das einmal nicht gelingt...

Danke auch dir Sonnenuntergang für die vielfältigen Bezüge. Allzu viel Spott und Kritik will ich mir gar nicht anmaßen, wir hören ja alles Grollen hier noch nur von Ferne...

• Vincent Fürst
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 641
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben