Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

In deinen Träumen

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
Es lebt sich gut in deinen Träumen,
dir so unmöglich nah zu sein
und gleichsam niemals einzuräumen,
dies alles sei nur bloßer Schein.

Die Wirklichkeit kann mich nicht trügen.
Ich weiß, dass ich ersonnen bin
und werde mich mit Freuden fügen
in deinen wundertiefen Sinn.

Hallo Schmuddelkind

Willkommen in der WG.

Wie ein Hauch kommen diese Zeilen daher.
Sie regen zum mehrmaligen Lesen an.

Ich will sie nicht deuten wie der stille Genießer, der die Träume aufrecht erhalten will.

MfG

Vielen Dank ihr beiden,

für eure lobenden Worte und an Buchstabenenergie auch für das liebe Willkommenheißen.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

LG

So... trifft man dich also auch hier! Hab deine Gedichte auf der Lyrik-Insel gelesen.
Top wie immer! Hut ab.
So genug geschleimt... willkommen und viel Spaß (vieeele Kritiker gibt´s hier... vielleicht auch gut so!)

LG JC

Hallo Schmuddelkind,
in den Träumen anderer zu agieren erinnert mich an den Film Interception (Absicht?).
Mir reicht es, mich in meinen Traumwelten zurecht zu finden.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Ansonsten gern gelesen, denn "die wahren Abenteuer sind bekanntlich im Kopf" bzw. in Träumen.
LG
Perry

Vielen Dank, ihr Lieben!

Eure warmen Willkommensgrüße und schönen Worte zu meinem Gedicht lese ich mit großer Freude.

'Joshua Coan]So... trifft man dich also auch hier! Hab deine Gedichte auf der Lyrik-Insel gelesen. [/QUOTE]Schön schrieb:
Top wie immer! Hut ab.
Nein, ich bitte darum: Den schönen Hut musst du unbedingt anlassen. Eigentlich suche ich schon seit Jahren nach so einem, aber irgendwie gibt es keine Hüte in der richtigen Größe für meinen Dickschädel. Freut mich sehr, dass das Gedicht dir gefällt.

'Perry]in den Träumen anderer zu agieren erinnert mich an den Film Interception (Absicht?). [/QUOTE]Es war zumindest keine absichtliche Anlehnung an den Film. Aber ich erinnere mich noch sehr genau schrieb:
Unsere Seele gibt denTräumen ihre Bilder und derer erwehren kann man sich nicht.
Zumindest ist Einiges an Seelenleben wohl nur ganz in den Träumen erfahrbar. Daher würde ich gerne viel häufiger träumen, aber leider habe ich nur selten Träume, an die ich mich erinnern kann. Naja, ich schreibe dann halt einfach über Träume... träume sozusagen vom Träumen.

[QUOTE='Walther]Hi, Schmuddelkind, starker einstand. willkommen bei uns in der poeten-wg! lg W.
[/QUOTE]Vielen Dank! Ich fühle mich hier bereits sehr wohl, auch wegen zahlreicher herzlicher Worte wie den deinen. Diese WG macht wirklich einen sehr sympathischen Eindruck.

LG

lieber schmuddi,

welch eine sehnsucht, welch eine demut! dein gedicht zelebriert diese zwei begriffe geradezu und ich liebe es!

in den träumen eines anderen menschen zu leben, als dessen erdachte und erträumte liebe, sich selbst seiner nichtrealität bewusst zu sein und sich trotzdem in dieses schicksal, diese unerfüllte liebe zu fügen - mit freuden sogar! wahrere, selbstlosere liebe gibt es nicht.

hier stimmt einfach jedes wort, ist jeder vers perfekt.

danke fürs einstellen und lesen lassen.

lg
sofakatze

Vielen Dank, liebe sofakatze!

Ich bin fast geplättet von deinem ausnehmend schönen Lob und deinen tiefen Reflexionen zum Gedicht. ^^

[QUOTE='sofakatze]in den träumen eines anderen menschen zu leben, als dessen erdachte und erträumte liebe, sich selbst seiner nichtrealität bewusst zu sein und sich trotzdem in dieses schicksal, diese unerfüllte liebe zu fügen - mit freuden sogar! wahrere, selbstlosere liebe gibt es nicht.
[/QUOTE]Das ist ein schöner Gedanke, den du aufwirfst. Es ging zwar auch darum, dass das LI sich der Illusion hingibt, die das LD in der offenbar nicht zu verwirklichenden Träumerei für den Gegenüber aufwirft, aber darin steckt natürlich auch die Bildebene eines fiktiven, traumgeschaffenen Menschen, der sich, obgleich er sich der Irrealität seines Seins bewusst ist, auf die Empfindungen des Anderen einlässt und darin Glück sucht. Insofern scheint diese Botschaft, sich mit dem zu bescheiden, was man vorfindet, sowohl in der Bildebene, als auch in der übertragenen Ebene, vermittelt zu werden.

LG

Hallo Schmuddelkind,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Poeten-WG.

Dein Gedicht gefällt mir sehr.
Von Träumen, dem bloßen Schein und der Wirklichkeit. So wie ein Traum
ist auch dein Gedicht schwer für mich zu fassen. So wie ich es lese,
verdingt sich das LI als Traumfigur im Traum des LD, räumt aber ein:
'dies alles sei nur bloßer Schein' ...
Ein sehr gelungenes Plädoyer fürs Träumen, meine ich. Reim und Rhythmus
passen sehr gut, so weit ich das beurteilen kann und geben dem
'traumhaften' Inhalt einen schönen lyrischen Klang.
Daumen hoch.

Sehr gern gelesen.

LG
Berthold

Lieber Berthold,

vielen Dank für deine präzise Einschätzung und deine Gedanken zur Interpretation. Und natürlich auch für die freundliche Begrüßung.

[QUOTE='Berthold]So wie ich es lese,
verdingt sich das LI als Traumfigur im Traum des LD, räumt aber ein:
'dies alles sei nur bloßer Schein' ...
[/QUOTE]Ja, so kann man es zweifelsohne lesen. In diesem Verdingen steckt natürlich auch einiges Leid. Dennoch glaube ich, dass das LI durch den Entschluss, an der Illusion festzuhalten, mehr Glück als Leid erfährt. Das ist natürlich immer eine zweischneidige Angelegenheit, denn wie lange lässt sich eine Illusion aufrecht erhalten? Andererseits, wenn man die Zeit selbst als Illusion betrachtet, kümmern einen solche Zweifel nicht. Von daher ist dies alles natürlich schwer zu fassen, wie du schriebst.

Lieber Justus,

danke für deine lobenden Worte.

LG

Dem geliebten Menschen ein Stück näher sein und sei es durch träumen... Was ein schöner Gedanke, liebes Schmuddelkind.

Lieben Nachtgruß

Letreo

Vielen Dank, liebe Letreo.

Ja, manchmal erfordern es wohl die Umstände, dass Träume die einzigen Möglichkeiten sind, einander näher zu kommen.

LG

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
Zurück
Oben