@Flutterby,
@Teddybär und
@Zarathustra danke für eure Likes,
@Rosa für den Smiley.
Ich habe das Gedicht noch um eine Zeile ergänzt.
@Teddybär und
@Zarathustradanke ich ebenso für die Kommentare. Mit "falschen Kreisen" meine ich tatsächlich falsche, im schlimmsten Falle kriminelle oder extremistische Kreise. Wer beisplelsweise hartnäckig behauptet, Auschwitz sei eine Luege und Hitler ein Heilsbringer und dafür eine Haftstrafe antritt, ist für mich dumm, unbelehrbar und gefährlich zugleich, weil Leute wie er einen neuen NS-Terrorstaat errichten wollen.
"Falsche Kreise" kann aber auch harmloser sein. Wer sich z. B. mit ausgesprochen geizigen Bekannten und Freunden umgibt, wird entweder ausgenutzt, bis er selbst arm ist, oder er passt sich ihnen an und wird selbst geizig. Wer sich selbst mit Grozuegigen umgibt, wird, wenn er nicht in Nassauer ist, von ihnen lernen und selbst großzügig(er).
@Zarathustra
Für eine gute Sache, für Recht und Freiheit oder für seinen Glauben allein oder mit Gleichgesinnten notfalls ins Gefaengnis zu gehen, ist etwas völlig anderes als für Verbrechen. Solche Konsequenzen wünsche ich niemandem, aber ich bewundere Menschen, die für Recht und Freiheit und etwa für Jesus Christus Verfolgung auf sich nehmen und nicht einmal den Tod scheuen. LG Stephan