Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Klartext

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 307
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Blickdicht soll´n die Texte sein
du schreibst sie mir in 60den
ich fall auf deine Masche rein
kann nicht hinter die Fassade sehn
die du so sorgsam aufgestellt
den Strumpf übers Gesicht gezogen
ein Räuber, der die Bank überfällt
Worte zur Waffe hingebogen
treffsicher jeder Satz formuliert
der vieles sagt, manches verschweigt
jede Nachricht wird sorgfälltig chiffriert
damit sie eine Geheimbotschaft bleibt
verborgen der Sinn und in sich verschlungen
öffnet sie manch Missverständnis die Tür
was Hochsaison hat, also notgedrungen
bitte sei so gut und sprich Klartext mit mir
sonst reden wir wieder aneinander vorbei
uns was zu erzählen, fehlt die Übersetzung
am Ende gibt es ein großes Geschrei
und wir flicken notdürftig der Seele Verletzung

Liebe Juls,
das hast DU treffsicher formuliert. Klartext reden, anstatt "rumzueiern", um bei meiner Formulierung zu bleiben und sich nicht hinter der sorgsam aufgestellten Fassade verstecken. Das führt immer zu Missverständnissen und Vertrauensverlust, letztlich zu Verletzungen, die schlimmer sind, als es durch Ehrlichkeit der Fall wäre. 

Lieben Gruß
und einen schönen Sonntag
Elisabetta

Hallo Darkjuls,

eine schöne Idee den Vorwurf der Wortvernebelei sich zurechtzustricken.

Klartextreden fällt so manchem schwer. Zumeist aus dem Grund nicht verletzen zu wollen und macht
es am Ende dadurch deutlich schlimmer.

MfG
Monolith

Liebe Juls,

manche Menschen sind Meister darin, unangreifbar zu bleiben - das umso mehr in schriftlicher Form, wo man sich jedes Wort in Ruhe zurechtlegen kann.

Man soll ja nicht jemanden besitzen wollen, aber sich vor dem Partner hinter einer Maske zu verstecken und seine Gefühle zu rauben, das macht den so "Beschenkten" nicht glücklich und schafft kein Vertrauen. Ich kann es gut verstehen, was du mit deinen Zeilen meinst und habe dein Gedicht gerne gelesen!

Lieben Gruß
Nesselröschen

Hi Julie,
die roh behauene Form folgt dem Inhalt. Als Leser fühle ich mich einer Standpauke unterworfen. Ohne Punkt und Komma schimpfst Du Dir den Frust von der Seele. Das gefällt mir.

Nur eine Frage: ist die '60' in V2 ein Tippfehler? Wenn nicht, brauche ich eine Erklärung.

Liebe Grüße,
Athmos

Lieber Athmos, danke der Nachfrage. Äußerst blickdicht sind Strumpfhosen ab 60 DEN. Das soll hier die Taktik der Verschleierung unterstreichen. Das LI bevorzugt eher die ungeschminkte nackte Wahrheit und mag es nicht, wenn man sich wortgewandt aus der Aphäre zieht.

Liebe Grüße Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 307
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben