Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Kleine Lebensgedanken und Lebensweisheiten 2

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 81
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
KLEINE LEBENSGEDANKEN UND LEBENSWEISHEITEN 2​
Fast jeder ist in seinem Denken gefangen
Deshalb kann er nur schwer
neue Erkenntnis erlangen
----
Um die Macht der Vorurteile zu verstehen, 
müssen wir unsere eigenen sehen
------
Das hartnäckigste Vorurteil ist der Glaube, 
keines zu haben
------
Gegenseitiger Respekt ist bösen Menschen suspekt
----
Die Demokratie hat es schwer
Denn es fehlt an Demokraten immer mehr 
----
Wer von einem starken Führer schwärmt, 
sich schnell für neue LAGER erwärmt
-----
Nur eines werden wir gewiss
von unseren Vorfahren erben:
das Sterben
------
Du sorgst dich, was morgen kommt
Weisst du überhaupt, 
ob du bis morgen kommst
-----
Bedenke, dass andere
womöglich anders denken
Stephan Wannovius, Dalian, China, Oktober 2024

Lieber Stephan,
wieder einmal hast du ein sehr schönes Gedicht geschrieben und es ermahnt mich sehr, das Denken anderer Menschen zu akzeptieren, auch wenn es nicht dem eigenen Denken entspricht. Wir haben schon so oft über Toleranz geschrieben und trotzdem meinen viele Menschen, sich darüber hinwegsetzen zu müssen. Was daraus wird, sehen wir in der kriegsbereiten Welt - die in der Familie und Nachbarschaft beginnt.
LG Rosa

Hallo Stephan,

erneut sind ein paar feine Gedanken dabei denen ich gerne gefolgt bin.
Das mit dem gegenseitigen Respekt ist so eine Sache denke ich. Den kann wohl nur jemand empfinden, der auch zumindest ein kleinwenig an Herzenswärme verfügt.
Wobei das anders Denken, ja völlig beruhigt den Andersdenkenden gerne überlassen werden kann, denke ich 😉 

LG Uschi

Lieber Stephan,

...es ermahnt mich sehr, das Denken anderer Menschen zu akzeptieren, auch wenn es nicht dem eigenen Denken entspricht. Wir haben schon so oft über Toleranz geschrieben und trotzdem meinen viele Menschen, sich darüber hinwegsetzen zu müssen. Was daraus wird, sehen wir in der kriegsbereiten Welt - die in der Familie und Nachbarschaft beginnt.
Liebe Rosa, da hast du was Wahres geschrieben. Durch Beiträge im Internet lernte und lerne ich neben anderen Denkweisen auch mir unbekannte Gefühlswelten kennen. So erfuhr ich, welchen Liebesschmerz homosexuelle Frauen und Männer erleben. In meiner Naivität hatte ich vermutet, es sei bei ihnen unkomplizierter als zwischen verschiedenen Geschlechtern zu. Weit gefehlt. 

Hallo Stephan,

Das mit dem gegenseitigen Respekt ist so eine Sache denke ich. Den kann wohl nur jemand empfinden, der auch zumindest ein kleinwenig an Herzenswärme verfügt.

Wobei das anders Denken, ja völlig beruhigt den Andersdenkenden gerne überlassen werden kann, denke ich 😉 

LG Uschi
Liebe Uschi, ja, Respekt braucht Herzenswärme,  setzt sie voraus. Andere Denkweisen, Meinungen, Gefuehle sollte man wahrnehmen. Man braucht sie aber nicht gut zu finden und zu teilen. Einfach stehen lassen. Jeder geht seinen Weg. 
@Donna, @Teddybär, @Flutterby, @Rosa, @Uschi Rischanek, danke auch für die Ermutigung durch eure Buttons. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 81
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben