Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kleine Vogelkunde Afrikas (2): Der Kronenkranich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 158
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Im Tierpark ist er unvermeidlich.
Du freust dich über ihn so leidlich,
denn häufig wirkt der Kronenkranich
in Menschenobhut etwas tranig.
 
Er plärrt wie eine Fahrradhupe -
betrachte ihn durch eine Lupe,
dann möchte dir sein Markenzeichen,
die Krone, einem Strohhut gleichen.
 
Wie anders tönen seine Rufe
im Lande der Gazellenhufe!
Dort thront er voller Grazie
auf einer Schirmakazie.
 
Sein Kopfputz schmückt ihn ungewöhnlich 
und schon sein Anblick stimmt versöhnlich.
Begegnest Du dem Vogel wild,
dann stimmt der Rahmen zu dem Bild.
 
Hallo Cornelius,
 
Das nächste schöne Vogelgedicht. Mir fehlt ein wenig ein Bild des fraglichen Vogels. Strauß kannte ich noch, Kronenkranich nicht mehr.
Wahrscheinlich ein Copyright-Problem?
 
Guten Gruß: Uwe
 
 
Hallo @Cornelius
 
Ein tolles Gedicht, einem schönen Vogel gewidmet. Ich lese da heraus, dass Wildtiere in ihre natürliche Umgebung gehören und nicht in Gefangenschaft. Deshalb mag ich auch keinen Tiergarten, wie Schönbrunn. 
 
LG HERBERT 
 
Guten Mittag!
 
Lieber @Stavanger,
 
gerne wollte ich zu meinen Vogelgedichten Bilder beifügen, leider stehen dem technische Schwierigkeiten entgegen: Bei mir auf dem Lande tropft das Internet aus der Wasserleitung. Bin schon froh, dass ich Texte posten kann. Vom Kronenkranich hätte ich sogar eigene Fotos, sowohl aus dem kleinen Vogelpark im Nachbarort als auch aus freier Wildbahn in Uganda ...
 
Was dieses und noch folgende Vogelgedichte betrifft, müsste ich darum bitten,  Bilder der gefiederten Protagonisten bei Bedarf zu googeln ...
 
Lieber @Teddybär,
 
Du liest das Richtige heraus. Wobei ich prinzipiell kein Gegner von Zoos bin. Gut geführte tiergärtnerische Einrichtungen erfüllen einen wichtigen Zweck, wenn sie ihren vier Hauptaufgaben gewissenhaft nachkommen: Natur- und Artenschutz, Forschung, Lehre und nicht zuletzt Erholung für die Menschen, die sie besuchen. Einige Tierarten wären ohne von Zoos weltweit koordinierte Zuchtprogramme bereits ausgestorben, für viele stellen Zoos einen für das Überleben der Spezies notwendigen Genpool dar. Dazu gehören viele sogenannte "charismatische" Arten wie der Sibirische Tiger oder der Große Panda.
 
Die Tiere im Zoo sind auch Botschafter für ihre in einer immer bedrohter werdenden Freiheit lebenden Artgenossen. Dabei sollte man im Auge behalten, was ein ehemaliger Frankfurter Zoodirektor geschrieben hat: In einer idealen Welt bräuchte es keine Zoos.
 
Vielleicht, weil dann die Welt ein einziger großer Zoo wäre ...
 
Freut mich, wenn das Gedicht gefällt!
 
Grüße
Cornelius 
 
 
Lieber Kornelius, dein Gedicht liest sich so wunderschön und ich habe diesen Kronenkranich bildlich vor Augen, obwohl Google nicht bemüht wurde. Allein meine Phantasie wurde durch deinen Text angeregt. Vor kurzer Zeit hat sich ein Rotkardinal in unseren Garten verirrt - war ausgebüxt aus dem Tierpark in unserer Nähe.
Danke für das zauberhafte Gedicht. LG Rosa 🌹
 
  • Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 158
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben