Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Klingentanz

• S
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Gleich wie zehnfache Messer und Klingen
Schneiden Finger durch leeres Papier,
Lassen Feder und Tinte besingen,
Jene Schandmaid der Sieben: Die Gier.

Bei der Gnade der Schlange der Meere,
Bei dem Schöpfer von Eisen und Hut.
Überlass mir, was ich stolz begehre
Und zum Dank schenke ich dir mein Blut.

Der Tod gibt mir flammendes Leben,
Fremde Lungen gebieten den Hauch.
Lass den Quell in der Brust mir erbeben,
Weil ich deine Kraft zum Atmen brauch.

Gleich wie zehnfache Herzen und Hände
Treibt mich dein Glanz, deine Anmut voran,
Spaltet all jene zwängenden Wände,
Zieht mich in deinen magischen Bann.​

Bin jederzeit erfreut über Fragen und Kritik.

Man sollte nie aufhören, Fragen zu stellen.. und es muss immer jemand den Anfang machen :wink:

Ich denke, man kann hier Schankmaid durchaus auch mit Schandmaid übersetzen. Es sind im Prinzip zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache.
Obgleich ich auf dieses Wort auch nur durch den Liedtext einer Band gestoßen bin, so erfüllt er doch seinen Zweck über die maßen gut.

Ich hoffe, das klärt deine Frage bzw. stellt mich jetzt nicht als den Dummen da
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ich schätze, es liegt hier eher an meiner eigenen Interpretation einer Schank-/Schandmaid.

Die Definition ist sicher die Treffende, nur stellte ich mir in diesem Gedicht einfach vor, dass diese Schankmaid ein Wesen ist, welches von den anderen ausgenutzt bzw. als ein
Stück Fleisch​
betrachtet wird. Jemand, der nur dazu benutzt wird, die Gelüste anderer zu befriedigen.

Vielleicht wird jetzt der Zusammenhang ein wenig klarer.
Mit den 7 sind übrigens, wie vielleicht schon vermutet, die 7 Todsünden gemeint, wobei ich hier Wollust durch Gier ersetzte..

auch wenn ich es interessant finde das du den 7 Todsünden oder vll auch dieser einen nur ein weibliches Kostüm verpasst hast finde ich dein Gedicht sehr gut.

Es ist zwar nur die Stimme eines Laien, aber für Stilfehler und andere Geschichten sind hier sicher noch genug andere User die dich Notfalls beurteilen können

• S
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben