Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Lautlos

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 393
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
"Ich lieb dich" hast du mir im Frühling geschworen.
Seither sind schon zahlreiche Sommer vergangen.
Nun ist es Herbst und wir haben uns verloren.
Bald wird es im Herzen zu wintern anfangen.
 

Claudis Themen
Liebe Juls,
 
im ersten Vers, als mir noch nicht klar war, dass ich im dreisilbigen Metrum lesen soll, hat es mich glatt aus der Kurve geworfen:
 
"Ich lieb dich" hast du mir im Frühling geschworen. xXxXxXxXxxXx
 
Man kann diesen Vers durchaus amphibrachisch lesen, wenn man auf den Takt eingestimmt ist. Nur da hier noch kein Vers vorangegangen ist, der ein "Gewohnheitsmetrum" einführt, wäre es besser, das Metrum etwas deutlicher zu machen. Vorschlag:
 
"Ich liebe dich", hast du im Frühling geschworen. xXxxXxxXxxXx
Seither sind schon zahlreiche Sommer vergangen. xXxxXxxXxxXx
 
In V3 wird es dann wieder schwierig:
 
Nun ist es Herbst und wir haben uns verloren. XxxXxxXxXxXx
 
Vorschlag:
 
Nun ist es Herbst und ich hab dich verloren.
XxxXxxXxxXx 
 
Dass der dritte Vers als einziger auftaktlos beginnt, stört mich hier nicht besonders. Es ginge aber auch anders:
 
Nun haben wir Herbst und ich hab dich verloren. xXxxXxxXxxXx
Bald wird es im Herzen zu wintern anfangen. xXxxXxxXxxXx
 
So würde es metrisch passen. "Anfangen" ist eigentlich XXx, aber da man das Metrum hier schon kennt, kann man sich da beim Lesen gut anpassen. Vielleicht hast du aber auch bessere Ideen. Dann nimm meine Fummelei einfach als Anregung. 
 
LG Claudi
 
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 393
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben