Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Lieber so

Du kannst die Gefühle
ins Jenseits verschieben,
doch wirst du dann
auf Erden nicht lieben.

Folgst du aber nur
deinen Trieben,
folgen sie dir
bald mit Hieben.

Deshalb sei ein Feuerwerk
voller Funken,
und Amor kommt zu dir
heruntergesunken.

© RS 2009

Sehr schön und sehr wahr! Ein Gedicht mit einer Aussagekraft,die berührt und Hoffnung bringt. Bleibt mir nur noch eines zu sagen:"Danke!"
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
lg Muse

Hi Vokalchemist,

Irgendwie check ich das Gedicht nicht so ganz.
Also die Aussage.

Erste Strophe ist klar: ohne Gefühle gehts nicht.
Zweite Strophe auch klar: Wenn man nur nach den Gefühlen geht ... folgt Leid.

Aber was meint das Feuerwerk?
Liebe versprühen? Wäre dass dann nicht das, was in Strophe 2 beschrieben ist?

Mich würde interessieren, wo du da den Unterschied siehst. Wo ist Liebe noch nicht "blind den Trieben folgen"?
Ist Liebe nicht immer irgendwie blind?

mfg Dyrian

P.S.: Is aber ansonsten nen echt schönes Gedicht, was zumindest mich zum nachdenken angeregt hat
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Für Dyrian, im Nachhinein sehe ich das Feuerwerk als totale Auflösung im Schönen der Liebe was wohl deiner gemeinten Blindheit noch eine extra Dimension verleiht. Deal?

Cyparis hat mich auch zum Nachdenken gebracht, wobei aber dieser absolut gleichsilbige Wohlklang in den identischen Vokalen von heruntergesunken wohl den unbewußten Ausschlag gegeben hat.

Ansonsten überrascht es mich immer wieder, dass ihr alle wieder dabei seid. Hey Mattt, schön von dir zu hören.

LG RS

Zurück
Oben