Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Macht

• N
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Macht ist eine scharfe Waffe,
die nur in gute Hand gehört.
In eine Hand, die sicher führt,
die nicht willentlich zerstört.

Darum sollte man sehr sorgsam prüfen,
wem man Macht gibt, in die Hand.
Charakter, Ehrlichkeit und Güte,
nur sie geben, ein gutes Pfand.

Toleranz ist die Maxime,
sie sollte immer Leitsatz sein.
Nur die Achtung anderer Menschen,
erhält die Seele, leicht und rein

Wer danach lebt, der wird erkennen,
Macht hat einen bösen Schein,
Er wägt ab bevor er handelt,
und wird mit sich im Reinen sein!!!

© Helmut Becker

Ein sehr schönes Werk von dir Helmut. Du hast sehr gut erfasst worauf es ankommt, ich hoffe das sich die Welt auch eines Tages wieder in diese Richtung bewegen wird.
[QUOTE='Helmut Becker]Macht ist eine scharfe Waffe,
die nur in gute Hand gehört.
In eine Hand, die sicher führt,
die nicht willentlich zerstört.
[/QUOTE]Leider sehen wir im Leben das dies nicht immer der Fall ist, ich bin mittlerweile schockiert, was in der Welt los ist und habe Respekt vor den Sachen die noch kommen werden.

Sehr schön
Sehr schön!
Um den Sinn zu unterstreichen in den jeweiligen Versen, probier es doch mal aus, wenn du jeweils in der letzteren Zeilespalte die Anfangswörter um 1-3 wörter kürzt. So bleibt der Rythmus trotzdem vorhanden und das "re" denken des Lesers bleibt weg zum Ende des Vers. Ich finde es so Einfacher, Aussagekräftiger und einwenig schlusslicher, schlüssiger untermauert.
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Trotzdem Hut ab, echt klasse Leistung. aint:

• N
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben