Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art märchenhaft

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 71
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
märchenhaft

versonnen gehst du von möwen umschwirrt die
küste entlang als sich kräuselnd das meer nähert
glaubst du es gäbe nichts schöneres auf der welt

während du noch staunend schaust ballen sich
dunkle wolken über deinem kopf und du läufst
los ohne zu wissen wohin du dich wenden sollst

als auch auf dem meer hohe wellen drohen selbst
schiffe in seenot bringen reißt endlich der himmel
auf und die sonne wirft dir eine bohnenranke zu

Anhang anzeigen märchenhaft (Music_ JuliusH - soon-may-the-wellerman-come-traditional-whaler-song-shanty from ...mp4
Anhang anzeigen märchenhaft (KI - aimusic) 2 + komp.mp4

Hallo Perry,

ja - so ist sie, die "See" -
ich lese sie hier metaphorisch für das Leben.

EineR geht hindurch, nichtsahnend und die Schönheit bestaunend, vllt. auch manchmal ein wenig unbedarft
und dann schlägt sie_es mit aller Macht zu.

Wie wundervoll, dass es Bohnenranken gibt und einer der zahlreichen Bewohner des Götterpantheons ein Erbarmen hat.

Da gibt es doch irgendein Märchen, wo Bohnen bis in den Himmel wachsen, oder täusche ich mich.
Gerade bin ich zu eilig, um das Gedicht anzuhören - es ist auch von Walfängern die Rede, wie ich you tube entnehmen konnte.

Dein Sprachbild, das mir ausnehmend gut gefällt, hat mich an eines der meinigen erinnert - Du gestattest, dass ich es hier dem Deinen zur Seite stelle. Falls nicht gewünscht, ist es blitzschnell wieder weg 🙂

Viele Grüße
Sternenherz

Anhänge

• chaos_kr.jpg
    chaos_kr.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternenherz,
ja, das Schlussbild bezieht sich auf das englische Märchen "Jack und die Bohnenranke."
Freut mich, dass Dir das "Sprachbild" gefällt. Was das Metaphorische anbelangt, könnte man Sprüche wie "auf Regen folgt Sonnenschein" oder "und immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" hinterlegen. 😉
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry
PS: Das beigefügte Bild passt gut zur "chaotischen" Stimmung des Textes.

Lieber Perry,

das Wetter schlägt oft um, ohne dass man es rechtzeitig bemerkt. Das ist auch privat, politisch und gesellschaftlich so. Du hast es hier in einem Meer- und Strandgedicht sehr gut ins Bild gesetzt.

LG g

Zuletzt bearbeitet:
lieber perry,

dein LI ist in meiner vorstellung ein kleines mädchen, das staunend und unbedarft das meer betrachtet und natürlich noch nicht angemessen und selbstständig auf das hereinbrechende unwetter reagieren kann. zum glück kommt eine*helfende hand*, hier ganz märchenhaft als eine lichtbohnenranke dargestellt. zauberhaft! 🙂

liebe grüße
sofakatze

Hallo gummibaum,
Du hast die "übertragene" Bedeutung gut herausgelesen, plötzliche "Wetterwechsel" stellen uns auch im Leben oft vor große Probleme.
Leider haben sie nicht immer ein Happyend wie im Märchen, aber es kann trösten es sich so vorzustellen.
Danke fürs wertschätzende Feedback und LG
Perry

Hallo sofakatze,
ob kleines Mädchen oder träumender Mann, Märchen bieten beiden eine Möglichkeit nicht den Mut zu verlieren, sondern lächelnd das "Buch" zuzuschlagen und sein Glück selbst in die Hand zunehmen.
Danke fürs "zauberhaft" und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 71
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben