Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mein Beifahrer

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Patrick
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 269
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mein Beifahrer

Neulich saß auf meiner Scheibe
Ein Grashüpfer mit grünem Leibe,
Ganz unscheinbar und kaum zu sehen.
Der ließ den Fahrtwind um sich wehen.

Er hatte mich wohl auserkoren,
Ich der Fahrer, er die Fracht.
Und mit angelegten Ohren
Brausen wir so durch die Nacht.

Ach, es war so unbedacht
Schon beim kleinsten Tropfen Regen
Den Scheibenwischer zu bewegen
Und ihn zu schießen in die Nacht.

Er hat  sich gewiss
Einen anderen Fahrer gesucht.
Möge er eine neue Heimat finden
Wo auchi immer er sein wird.

Hallo!
Ein wirklich sehr schönes Gedicht, es hat, wie ich finde diese Wohlfühlatmosphäre.
Bin beeindruckt wie du eine von aussen so unscheinbare und irrelevante Situation so Gefühlsvoll und mitreißend formuliert hast.
LG Lennart

Guten Abend @Lennart, mich freut es sehr, dass du meinen Text so wohlwollend an- und aufnimmst.
Ich finde, Poetisches kann in jedem noch so kleinen Erlebnis stecken. So auch in meinem Erlebnis aus der Freitagnacht, als ich tatsächlich diesen kleinen Grashüpfer durchs Havelland transportierte.
Am Samstagfrüh wollte ich dieses kleine Erlebnis unbedingt festhalten - und entschied mich für ein kleines Gedicht. Handwerklich ist das sicherlich alles andere als rund - doch immer noch gut genug für das Festhalten von etwas, das sonst verloren ginge. 🙂 

• Patrick
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 269
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben