Hui, hier kommt ja richtig Leben in die Bude, wie schön.
Ich finde es interessant,
@Joshua Coan , dass du in deinem gestrigen Kommentar einen Knoten erwähnst. Irgendwas mit Knoten war auch der ursprüngliche Arbeitstitel dieses kleinen Textes. Es scheint alles so verwoben zu sein, dass es unmöglich erscheint, die Daseinsformen zu trennen. Vielleicht ist das Geistige so eine Emergenz, die sich aus der Kmplexität unseres Nervensystems ergibt. Immerhin: dass ein paar kleine Lebewesen auf einem unbedeutenden Planeten mit günstigen Lebensbedingungen über die Grenzen des Universums reflektieren und mit superlativen Experimenten spielen können, hat meiner Meinung nach eine universale Bedeutung. Immerhin gibt es Labore, die mit etwa einem Nano-Kelvin den kältesten Ort im Universum erzeugen können.
Trotzdem ist es wohl wahrscheinlich, wie du schreibst,
@JoVo , dass es noch viel mehr Dinge gibt, die wissenschaftlich (noch) unerklärbar ist. Eine dieser Geschichten kenne ich aus erster Hand von einer früheren Nachbarin, bezeugt von ihrem damaligen Freund. Sie, die Nachbarin, kam aus Australien und studierte hier Geschichte. In ihrer Heimat hatte sie eine geliebte Katze, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hatte. Die Katze musste sie natürlich für ihren Aufenthalt zurücklassen. Eines Nachts wachte sie ohne Grund auf und bekam einen sehr heftigen hysterischen Weinkrampf, der lange anhielt. Irgendwann erholte sie sich davon, hatte aber keine Ahnung, was das ausgelöst hat. Kurze Zeit später erfuhr sie, dass etwa zur gleichen Zet ihre Katze gestorben war. Das ist doch seltsam, oder? Und niemand kann einen Zusammenhang je beweisen oder rekonstruieren. Daher wird sich so etwas immer der Wissenschaft entziehen.
Kennt Ihr auch so unerklärliche Geschichten oder habt so etwas schon selbst erlebt?
Ist eurer Meinung nach unser Platz im Universum ein besonderer?
VLG - Euer Peter