Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Mein Hund

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • H
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 193
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Holger

ehemaliger Autor

Holgers Themen
 ​
Mein Hund

Kam in mein Leben endlich,
war immer da,
so selbstverständlich,
Jahr um Jahr.

War so viel Geduld
in seinen Augen;
wie in einer Schuld
schien er zu glauben,

mir dankbar sein
zu müssen. -
Drückte mich Pein,
wollt er versüßen

mir mein Leid.
Und so schmiegten
Seit an Seit
wir, und wiegten

uns weit hinaus
aus den Sorgen,
so weit raus -
in ein besseres Morgen.

Und nun ist so weh mir
im Herzen,
weil es einst war das W i r -,
und so bittere Schmerzen

zieh´n in mir voll Bangigkeit,
ob die Seele im fernen Weit
doch bitte sei ohne Leid...

***​

Hallo @Holger

Der Hund, der beste Freund des Menschen, da kann eine innige Freundschaft wachsen. Der Verlust nach 17 Jahren, wie es bei uns war, ist schmerzhaft. Ein Familienmitglied weniger,  es fehlt. Letztendlich war's Erlösung, da schwer an Herz und Lunge erkrankt. Dennoch war es eine gewaltige Zäsur in unserem Leben, Leere bleibt. 

Deine Verse verdeutlichen eindringlich den großen Verlust und den damit verbundenen Schmerz. 

LG Teddybär 

Lieber Holger, viele Hunde haben mein Leben begleitet. Der Abschied und sie gehen lassen war jedesmal ein Horror und hat mir das Herz zerrissen.  Habe mir die Augen ausgeheult. Letztendlich war der Weg ins Tierheim und einem neuen Vierbeiner ein zu Hause geben für mich die einzige Alternative. 
Vielleicht hilft es ja.
Gruss Kupfi

Holgers Themen

Lieber Herbert, lieber Kupfi, für Eure mitfühlenden Worte, die aus dem Herzen von Menschen kommen, welche die bedingungslose
Liebe eines Hundes als Lebensbegleiter erfahren durften. - Das Gedicht bezieht sich auf keinen aktuellen Vorfall, der demnach einige
Zeit zurückliegt; unsere Bordercollie-Dame Emmi erfreut sich bester Gesundheit und ist mit ihren nunmehr 8 Jahren fit, wie mit 2 Jahren.🙂

Allerherzlichst,
Holger

• H
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 193
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben