Hallo Lichtsammlerin,
ich finde du hast in diesen Zeilen den Egoismus wie er einem dieser Tage begegnet, sehr treffend eingefasst.
Es ist erschreckend, wie schnell selbst kleinste menschliche Gesten vergessen sind. Und jeder denkt nur noch an sich.. mir tut das regelrecht weh, ich verstehe die Menschen nicht. Was jetzt nicht neu ist, aber im Moment scheint mir manche Dummheit tatsächlich grenzenlos.
Hauptsache ich hab Nudeln und kann bis zum Sanktnimmerleins Tag in Ruhe schei*en. 😛anik:
Ja, es erschreckt auch mich - obwohl ich, aufgrund meines höheren Alters, aus meinem 'Mehr' an Lebenserfahrung heraus, mit so etwas gerechnet hatte. Nur, ich bin auch nicht frei von Wunschdenken. Und daher hoffte ich eben nichts desto trotz, dass es nicht ganz so krass kommen würde. Wie heißt es doch so treffend?
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.
Ironie des Lebens.
Momentan ist mindestens mit ca. 8 Wochen zu rechnen, so jedenfalls ist es geplant. Bis der 'Shutdown' wieder aufgehoben wird, weil er eben irgendwann wieder aufgehoben werden muss. Das Leben muss schließlich weitergehen, monatelang kann kein Land alles 'dichtmachen'. Irgendwann müssen die 'Gehsteige' wieder 'heruntergeklappt' werden, die gerade 'heraufgeklappt' werden. Danach muss man eben weitersehen.
Ist gerade auch in China der Fall. Dort wurden mittlerweile viele der stillgelegten Fabriken wieder in Betrieb genommen - weil sie nicht länger geschlossen bleiben können. Experten rechnen daher damit, dass in China die Infektionszahlen zwangsläufig wieder steigen werden. Kann ja nicht ausbleiben. Obwohl mittlerweile in der 'Fachwelt', also bei Virologen und sonstigen Fachleuten, bereits die Zweifel wieder aufkommen, die längere Zeit durch Vertrauen ersetzt waren - Experten meinen, dass die neuesten Zahlen, was die Neuinfektionen betrifft, so nicht stimmen können. Überraschen würde mich das nicht. Nicht bei dem chinesischen Staatsregime, das dort herrscht. Menschenleben 'zählen' nicht - aber das 'Bild' im Ausland schon - schließlich hat sich die chinesische Regierung die letzten Jahrzehnte mit aller Kraft um ein positiveres Bild bemüht. Um seine Stellung als 'Welt-Wirtschaftsmacht' immer weiter auszubauen. Da geht es ums 'Ganze' und wurde in der Vergangenheit viel gelogen. Und die neuesten Zahlen sind einfach viel zu niedrig - zwar gab es, sicher, klar, dort sehr drastische Maßnahmen und es wurde damit wertvolle Zeit gewonnen, aber heute z. B. nur 16 von China 'offiziell' gemeldete Neuinfektionen? Das ist auch für 'Laien', sprich, keine Experten, wenn man nur ein bisschen in der Lage ist, so etwas wie 1 und 1 zusammenzuzählen, nicht glaubhaft. Kein bisschen. Chinas Wirtschaft brach ein - Verlust von 20,5 Prozent, in der kurzen Zeit. Tja, dort muss weitergemacht und -gearbeitet werden und es wird. Und daher bald wieder so weit sein, dass die Zahlen aus China sich erneut gravierend ändern - weil sie müssen. Sonst glaubt China irgendwann 'kein Mensch mehr' - so, wie es ja zuvor auch größtenteils war ...
Wie du schriebst und wie auch meine Großmutter sagte: Die Dummen sterben nicht aus. Nicht hier und nicht anderswo.
Leider leider hast du damit recht. Nicht nur die Panik ist furchtbar ansteckend, auch Dummheit und Egoismus und Anti-Humanität werden gerade zu einer schlimmeren Seuche, als Covid 19 es je sein könnte.
Lernt die Menschheit denn nie aus ihren Fehlern?
Aber ich will mich jetzt gar nicht ewig darüber aufregen.. ich freue mich einfach, dass deine Zeilen den Nagel so gut auf den Kopf getroffen haben, und diese Absurdität auf den Punkt bringen - dafür Danke.
Ich gebe dir vollkommen recht. Es hat auch wirklich keinen Sinn, sich darüber 'ewig' aufzuregen. Als 'wandelndes Sprichwort-Lexikon' (wie mich meine beste Freundin mal scherzhaft nannte) habe ich auch hier etwas Passendes dazu parat: Akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Spare deine Energie für das, was du ändern kannst.
Etwas Positives für dich, das habe ich dir gerne mitgebracht:
Mein blinder Nachbar, von dem ich in einer vorherigen Kommentarantwort schrieb, kam heute wieder vorbei. Ich hatte ihm ja mit Toilettenpapier ausgeholfen und ihn auf eine Tasse (koffenfreien Kaffee, den kann ich trotz Histamin-Intoleranz ja trinken, das 'Problem' ist nur das Koffein), eingeladen. Er war heute bei einer Bekannten, die im caritativen Bereich tätig ist und die er daher kennt. Die wiederum beim Bauern einkauft. Und da - stand er heute mit 5 kg Kartoffeln vor meiner Tür! Da war ich platt, denn ich hatte, das kann ich versichern, gar nichts im Sinn, als ich ihm aushalf und ihm ein wenig ermunternden Zuspruch gab. Aber da bewahrheitet es sich: Hilf - und dir wird geholfen. Auch ganz überraschend.
Aber - es gibt auch anderes Positives: In Italien z. B. 'treffen' sich die Menschen jetzt 'anders'. Zu einer bestimmten Uhrzeit stellen sich alle an die geöffneten Fenster ihrer Wohnungen und klatschen, singen und musizieren miteinander.
Ja - mehr Miteinander. Da bin ich absolut dafür! Lasst uns in Deutschland 'nachziehen', verflixt noch mal - warum sollten wir das nicht können?
Nein. Das werde ich auch nicht. Menschlichkeit ist das wertvollste das ich besitze, und keiner kann sie mir nehmen, noch würde ich sie für welchen Preis auch immer hergeben. Ich lebe lieber gar nicht - als ein Leben ohne Menschlichkeit, und das meine ich so.
Und wir sind nicht allein damit.. die Seite gibt es glücklicherweise auch. Obgleich die "Masse" zur Zeit lauter ist..
Genau so ist es!
Und, was die 'Masse' betrifft: Lass sie schreien. Nur Schall und Rauch im Wind. Sie zählt nicht - nicht im menschlichen 'Wert'.
Ich lasse mal Goethe das 'Schlusswort' in dieser Antwort:
Was der Dichter diesem Bande /
glaubend, hoffend anvertraut, /
werd im Kreise deutscher Lande /
durch des Künstlers Wirken laut. /
So im Handeln, so im Sprechen /
liebevoll verkünd es weit: /
Alle menschliche Gebrechen /
sühnet reine Menschlichkeit.
:heart: :attention:
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, für deine Gedanken und für deine positive Energie - jetzt sind wir schon zwei, die nicht aufgeben, stimmt's? Und außerhalb des Forums setzt sich das schließlich auch fort - mein blinder Nachbar, seine andere Bekannte, der Bauer. Anzahl: Nach oben offen, würde ich sagen! :classic_happy:
Noch ein kleiner Scherz am Rande: Diese Sache mit 'seid fruchtbar und mehret euch' - die kann man ja auch ganz anders interpretieren, nicht wahr? Wer sagt denn, dass das auf die genetische Fortpflanzung beschränkt ist? :grin:
LG,
Anonyma
_________________________________________________________________________________________________
Hallo Letreo,
mit deinem Gedicht hast du einen Volltreffer gelandet, leider!!!
ich möchte dir an dieser Stelle gerne etwas 'schenken', das ich einmal irgendwo las. Wo, habe ich vergessen, ich fand es auch nie wieder irgendwo, weiß daher nicht, wer der ursprüngliche Verfasser/ die ursprüngliche Verfasserin ist, aber das mindert nicht den Wert der Aussage:
Wer es wagt und ihn verlacht,
der nimmt dem Teufel seine Macht!
Nehmen wir das 'Böse' nicht ernst, nehmen wir es auch nicht wichtig. Worüber wir lachen, das fürchten wir nicht. Lassen wir uns von Egoismus, von Dummheit und von Unmenschlichkeit nicht 'kleinkriegen' - auch ein satirischer Volltreffer (danke dafür!) ist eine Form von Humor. Reizt zum Lachen - das dürfen wir nicht vergessen. Sicher, ab und zu kommt es vor, dass einem das Lachen vergeht, auch das ist nur menschlich und geht mir genauso.
Wichtig ist, dass wir es wiederfinden und nicht zulassen, dass es uns genommen wird. Kommt nicht in Frage - stimmt's?
In diesem Sinne: Kopf hoch! Meiner ist auch wieder oben. Hinfallen ist okay - liegen bleiben ist falsch. Wieder aufstehen, heißt die Devise! :thumbup:
Danke fürs Lesen, für dein Lob und deinen Kommentar. :grin:
LG,
Anonyma