Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nachtrag

Das Pferd wird gezogen,
vom schweren Wagen,
prall gefüllt mit Diamanten,
besungen von Amaranten.

Der Turm fungiert als Tor,
für die es mutig mal wagen.
Es öffnet sich auf Zuruf.
Der Kutscher treibt den Huf.

Schlaue Bauern logen,
an den Reiswaagen.
In den Säcken steckte Schmuck.
Einer platzt mit lautem Ruck.

Die Dame kommt alsbald vor,
im schwerhängenden Gewand.
Sie will die Klunker selber haben,
ein Zehntel auf die teuren Gaben.

Der Läufer emsig schnell rochiert,
gegen den Feind und Treibsand.
Der Aufstand umspült das Fundament,
zerschlissen bald jedes frische Hemd.

In einem steckt ihres Liebsten Kopf.
Er landet durch Heimtücke im Topf.
Der König wird unter Beifall pochiert,
gar winkt zum Schluss noch die Hand.

© RS 2007

Was mann aus Schachfiguren alles zaubern kann- gefällt mir sehr gut, schön einfach aber doch auch anspruchsvoll
Alles Liebe
Angel

Amaranten sind kleine bunte Voegel. Mir gefaellt dieses Wort einfach zu gut, als daß ich es nicht benuetzen muesste. Es ist sehr vielschichtig in der Anwendung und seine Historie hat auch einiges zu bieten. Man koennte sagen ohne dieses Wort waere das Gedicht nur ein Gedicht. Damit ist es aber ein Gedichtelein der besonderen Art. Das ist fuer mich als Mann Poesie.

LG RS

PS: Ich hatte Diamanten und bin von selber darauf gekommen daß etwas mit der Mehrzahl von Amaranth diese Strophe beschließen könnte. Dann habe ich meine kleinen Helfer losgeschickt die fuer mich Duden und Brockhaus durchstoeberten und dieses passende Einfuegsel lieferten.

kleiner Zusatz: Amarant heißt auch eine Pseudogetreidesorte. Sehr eisen-, zink- und proteinreich. Und sehr lecker :wink:

lG, Kari

Vielen Dank fuer die Info.
Alistair Reynolds hat in seinen ersten 3 Romanen die verschwundenen Ausserirdischen auch Amarantin genannt. Da gibts soviele Sachen zu dem Wort. Es haette ein eigenes Gedicht verdient, weil es soviele Bedeutungen vereint.

LG RS

Hey!

"Zwei Doofe" ein Gedanke. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? 😎
Nun ja, die Themen wiederholen sich, die Kunst kann dann nur noch sein es gut zu verpacken. Gefällt mir auch Deines!

mystic

so habe ich das ganze noch nicht betrachtet. passives ziehen...

nagut, dann geb ich mich mal schachmatt
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

gute nacht poesieger.

Mir fehlt bei diesem Gedicht jeglicher Sinn, außer, dass man auch auf Schachfiguren Gedichte schreiben kann.

Die Reime finde ich teilweise haarsträubend - sorry, wieso reimst Du, wenn es dem Text nicht gut tut?

Liebe Grüße
Barolo

Ich versuche mal so allgemein zu antworten, wie du kritisiert hast. Reime geben meinen Texten eine Struktur die mir bei der Entstehung hilft den Text zu entwickeln. Göttliche Eingabe ist bei mir nur die Inspiration zum Thema oder ein witziger Anfang wie hier. Das ist meine Art des Schreibens, zwar nicht ausschliesslich aber meistens.

Bezüge bestehen zu folgenden Gedichten:

http://www.dichter-forum.de/schach-vt4500.html
http://www.dichter-forum.de/schach-matt-vt1044.html

Zurück
Oben