Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Létranger
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 773
    Aufrufe
  • Teilnehmer
nur Nacht
um mich herum

und Schatten
im Raum 

kein Laut kein Licht
kein Leben

und aus dem Nichts
ein Schmerz

Die @Gewitterhexe hat zur Zeit eine Schreibpause. Das gehört zum Leben.
Als Gruß habe ich mir erlaubt, mal einen kurzen Text einzustellen,
an dem wir im Herbst noch zusammen gearbeitet hatten.

Hallo Horst,

Ist natürlich  denkbar, die Eigenschaften zu tauschen - kommt darauf an, auf was es dir ankommt ;-).

Ein gutes neues Jahr, dir und den anderen Lesern.

LG Lé.

Hallo Lé, nachts - kein Leben? Aus dem Nichts ein Schmerz, das ist Leben. Interessante Zeilen. Manchmal sehnt man sich nach der Stille der Nacht. Doch gerade in dieser Stille wird der Schmerz besonders spürbar. 

Lieben Gruß auch an Gewitterhexe von mir, Darkjuls

Sehr intensiv.

Und ist Schmerz nicht ein Zeichen von Leben.  Tut weh und ist nicht tot.

Liebe Grüße an die Gewitterhexe

Hallo @Darkjuls und @Sternenherz,

ich weiß  noch, dass Gewitterhexe die Frage stellte "wie kann Nichts schmerzen?".

Zweifellos tritt mit dem Schmerz das Lebendige auf die Bühne des Gedichts.
Das Leben war ja vorher schon da
- ein bisschen unscharf als Gefühl der Dunkelheit, Leere, Einsamkeit.

Ich hoffe, die Gewitterhexe liest eure Kommentare irgendwann.

LG Lé.

Hallo Le,
irgendwas ist immer da, selbst in der Leere des Weltraums.
Ich denke, Leere ist nur eine Gefühlregung, eine innere Vorstellung.
Konstruktiv könnte ich auf die 2. Strophe verzichten, denn sie hat (für mich) keine reale Bildebene.
Ich hoffe, Gewitterhexe findet in ihrer lyrischen Leere ein Gefühl, dass lohnt es zu beschreiben.
LG
Perry

Lieber Le, liebe Gewitterhexe,

auch die Nacht kann Geborgenheit schenken, doch ich denke, mit der Angst und dem Schmerz in der Seele, die sich auf das Aussen übertragen, geht das nicht, umso mehr als es ein nicht zu benennender Schmerz ist.

Sehr klare Worte habt ihr in dem Gedicht gefunden und das Ende wirkungsvoll offen gelassen! Der Schmerz steht im Mittelpunkt und wird doch nur am Rande berührt.

Ich wünsche euch alles Gute, auch im Hinblick auf das kommende Jahr!

Liebe Grüße vom Nesselröschen

Hallo Perry,

für mich bestand die große Herausforderung bei diesem Text darin, so einem abstrakten Begriff wie dem "Nichts" ein Gefühl zu entlocken, oder gar wie die Gewitterhexe es wollte, ihm den Schmerz zu entlocken. 
Da finde ich eine mäßig surrealistische Stelle wie die mit den Schatten im (in einem) leeren Raum (für mich noch leicht vorstellbar) durchaus passend.

Hallo Rose,

ich denke, du hast Gewitterhexes Intention gut erfühlt.

Liebe Grüße,
Lé.

Hi,

Ich denke du hast Recht. 

Ich hatte das ein wenig schnell abgeschlossen, um dem Bedürfnis nachzukommen, einen Gruẞ von ihr und an sie zu hinterlassen.

LG Lé.

• Létranger
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 773
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben