Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nur Augen für dich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ringelblume
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 488
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Darkjuls

Autorin
So manche Schätze dieser Welt
liegen in der Kunstgeschichte
erwarb ich mir von meinem Geld
doch ist allein, was für mich zählt
Begeisterung, die mich erhellt
die ich dafür empfinden möchte

Vielmehr berührte es mich nicht
das Bild erstellt von Malers Hand
mein Auge sah zuerst nur dich
die Schönheit, die da vor mir stand
das Wertvollste in meinem Leben
dich preisen, heißt die Kunst zu ehren

Doch malte jemand dein Porträt
was ich besäße, tauscht ich ein
dass ich allein dich lächeln seh
es würde mir so kostbar sein
Vollkommenheit bist du für mich
ich habe Augen nur für dich

mona-lisa-6195291__480.png

Bild by Pixabay

Hallo!
Das Bild kommt mir bekannt vor... 😉 
Ihr Lächeln besonders schön, weil Du es eingestellt hast und ich dich mag. 
Ich stimme Herberts Kommentar voll und ganz zu. 

Danke Herbert und Carlos sowie allen Lesern für das Like. Ein echtes Lächeln kann die Kunst nicht ersetzen. Doch es ist schön, wenn ein Kunstwerk einen warmherzigen Menschen zeigt und dieses Gefühl auch für die Nachwelt erhält. Die Mona Lisa ist für mich das wohl bekannteste Bild eines lächelnden Menschen.

Liebe Grüße Juls

Liebe Juls,

Das Original hab ich vor 3 Jahren gesehen, war aufregend, weil so viele Menschen drum rum standen und unisono ihr Smartphone überm Kopf hielten. Lustiger hype.

Dein Text hier oben liest sich mir nicht ganz flüssig, der Rhythmus ließe sich an manchen Stellen nochmal überarbeiten, wenn du wolltest.

Beste Grüße, 
Thomkrates

😊Danke Thomkrates, ich habe noch einmal ein wenig geglättet. Kommt hinter Aug ein Apostroph? Ich bin mir nicht sicher. 

Liebe Grüße Juls

mein Aug´ sah immer zuerst dich

Liebe Juls,

nur kurz zum Aug. Das kannst du ohne Apostroph schreiben. Ich würde allerdings lieber etwas mit Auge nehmen. Möglichkeiten wären sicherlich genug vorhanden, z.B.:

mein Auge sah zuerst nur dich.

Selbst wenn es nicht haargenau das treffen würde, was ich aussagen will, würde ich eher einen Tick von der Aussage abweichen, als ein Aug in meinem Gedicht zu dulden. Aber das ist Geschmackssache.

LG Claudi

Hallo Claudi und Thomkrates. Ich habe das Aug in Auge gewandelt. Ob jetzt alles im Jambus schwingt, weiß ich nicht. Es fehlt mir das nötige Sprachgefühl, das herauszuhören, fürchte ich. 

Seid gegrüßt von mir, dankend Juls

Liebe Juls,

spielst du ein Instrument? Wenn ja, schaffst du auch das Sprachgefühl:
daDadaDadaDadaDa : Jambus
DadaDadaDadaDada: Thrombus
und dabei mit den Fingern die Betonungen mitzählen 
daDadaDadaDa...
      1       2       3 ...

Viel Spaß damit,
Thomkrates

Doch malte jemand dein Porträt

jenes Gemälde tauscht ich ein

dass ich allein dich lächeln seh

es würde mir so kostbar sein
Leider spiele ich kein Instrument, hämmere nur auf die Tastatur ein, aber das zählt nicht.

Ich möchte es ja begreifen, wirklich.

Wie sieht es jetzt aus mit dem Jambus? Bitte macht mir einen Vorschlag, ich bin am verzweifeln. Danke. 

Ich könnte schon einzelne Zeilen hinschreiben und einen Jambus draus machen. Aber die Bedeutung ginge dabei verloren und es wäre meine und nicht deine.

Vielleicht versuchst du die von dir eben selbst zitierten 4 Zeilen nochmals zu verinnerlichen, was du spürst und sagen willst und gehst erneut nochmals dran, dann an alle 4 Zeilen, obwohl nur die zweite holpert.

Beste Grüße,
Thomkrates

Hallo!

Mir gefällt es, sowohl Inhalt als auch Versmaß.
Vielleicht liegt das auch daran, dass es seit der ersten Veröffentlichung weiter "beschliffen" worden ist.
Da ich die Ausgangsform aber nicht kenne, beurteile ich eben was ich lese. Und das gefällt.
Außerdem finde ich es gut, dass ein Bild dabei ist. 🙂

Noch zum Versmaß: Bei freierer Dichtung geht es doch auch oft um die Ver-Dichtung. Nicht nur um das Versmaß, oder?

PS: Einfach gut, die Umgangsformen hier im Forum!
Das Miteinander!
Chapeau!

• Ringelblume
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 488
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben