Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ohne Titel

  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 666
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Thymian,
 
deine wunderlichen Weltenwesen faszinieren auf ihre Art.. es wird nicht klar wer oder was diese Wesen sind, aber ich denke das ist beabsichtigt, und lässt dem Leser Raum für Interpretation.
Das Tautogramm ist dir gut gelungen, kurze Verse, schlichte Fragestellungen, aber Ausdruck.
Mmh, nur warum du im letzten Vers vom Schema abrückst erschließt sich mir nicht.
Spannend für den Leser fände ich am Ende ein "warten wir?" - womit das Schema erhalten bleibt und zudem die Gedanken eine weitere Richtung erhalten. Das hängt aber natürlich davon ab, ob die "Weltenwesen" einen klaren Bezug haben, oder nicht.. aber vielleicht kannst du mit dem Vorschlag ja etwas anfangen.
Gerne gelesen, dein kleines Gedicht.
 
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
 
Liebe Lichtsammlerin,
dass Dir das Gedicht gefällt freut mich!
An der Schlussfrage habe ich tatsächlich ziemlich "rumgebastelt" - und war mir nicht recht sicher... Es gibt auch eine Version mit "Warum wagen, warten wir?" oder "Warten, wollen, wagen wir?" Das "sie" war wie eine Art Öffnung gedacht und sollte die Interpretationsmöglichkeit in noch größere Freiheit katapultieren. Deshalb hab ich es (als letztes Wort) auch bewusst aus dem Schema genommen. Das "wir" bringt andererseits den Bezug zu uns selbst, was, wie Du sagst auch spannend ist! Es ist wunderbar, was durch Deine Gedanken angeregt wird - vielen Dank!
 
Liebe Grüße,
Thymian
 
Hallo Thymian,
 
der Bruch des Schemas als eine Öffnung für die Interpretationsmöglichkeiten ergibt für mich Sinn.. in jedem Fall wird dadurch noch einmal Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde beide Varianten ok.
Gefallen würde mir auch "Wozu warten, wagen wir?".. die Möglichkeiten sind ähnlich reich wie die Interpretationen.
 
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
 
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 666
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben