Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ohne Titel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ohne Titel

Einmal werde ich von dir gehen
fort aus unserm gemeinsamen Leben

mit einem lächelnden Gesicht

Als DU tratst in mein Leben
war es wie ein Anschlag auf mein Wesen

jung und unerfahren wie ich war

Hand in Hand nehmen wir dann Abschied
ein letztes Mal möchte ich DIR summen ein Lied

doch meine Lippen werden schweigen

Entscheidungen hab ich dir abgenommen
in einem Brief den du wirst bekommen

ich hab mein Begräbnis durchgeplant

Tränen rinnen über dein Gesicht
abwischen kann ich sie nicht

so wie früher bei DIR als Kind

Leb wohl mein Kleines
deine Mutter

© Sternwanderer

Liebe Lena,

dich so sehr traurig machen wollte ich nicht.

In letzter Zeit befasse ich mich viel mit dem Tod, vielleicht ist es eine Vorahnung, was ich nicht hoffe, da im August mein viertes Enkelkind geboren wird - der zweite Stammhalter und soll Tony heißen.

Ich habe mit meiner Tochter schon öfter über diese Dinge gesprochen und ihr einen groben Leitfaden an die Hand gegeben. Die Feinheiten wie Musikauswahl, Bild und Text des Trauerbriefs, ect. schrieb ich dann auf -

LG Sternwanderer

Lieben Dank fürs "Gefällt mir"  @alterwein   @Gina  @anais  @Josina  @Freiform  @Zarathustra 

Hallo Sternwanderer,
konnte noch nicht antworten, musste deinen Text erst verarbeiten.
Kann dich sehr gut verstehen -  es ist schwer aber notwendig das Kind / die Kinder auf das Sterben vorzubereiten.
Vor allem dann, wenn man ein gutes Verhältnis hat. Am schwersten fällt mir auszuhalten, wenn ich an ihre Traurigkeit und Tränen denke. Doch man sollte der Tatsache ins Gesicht sehen - wir sind alle sterblich.

Lieben Gruß
Mathi

Hallo Carlo,
bin ganz deiner Meinung, dass unser Dasein nur der Übergang zurück zum Ursprung sein kann.

Lieben Sonntagsgruß
alterwein

Hallo avalo,

vielen Dank.

Man muss immer daran denken, dass wir nur auf Zeit geboren wurden und dessen muss man sich bewußt werden.

Den Gedanken an den finalen Tag seines Lebens zu verdrängen, ist das Falscheste was man machen kann, denn dann bekommt man möglicherweise Angst und sieht den Tod als Schreckgespenst an.

LG Sternwanderer

Hallo Mathi,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Kinder denken,
je älter die Eltern werden, dass sie ewig leben werden und sind fassungslos, wenn der Tag gekommen ist, wenn sie die Augen für immer schließen. Und genau so ist, liebe Mathi, man sollte sie auf den Moment vorbereiten und die Dinge, über die seltenst gesprochen werden, zu verfügen. Denn die Kinder sind in solchen Augenblicken ratlos, wenn nicht gar kopflos.

Am schwersten fällt mir auszuhalten, wenn ich an ihre Traurigkeit und Tränen denke.

Ja liebe Mathi, so geht es mir auch.

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben