Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Oratorium der Liebe

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • koruba
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

koruba

Autor
Liebesoratorium

~ Praeludium: Ein Versprechen ~
Treues sich nicht läßt erschleichen                       
Schönes durch Mühesal erreichen                        
Holdes allein aus Schweiß erringen                      
Lieb' dem Fleiße muss entspringen.                      
So seyed euer Schicksals Schmied,                       
Glück nur erwirbt, wer Hoffnung sieht.                 

~ Hymne: Das Verlieben ~
Die tausend Sonnen tanzen wild                           
In meiner Brust entbrennt die Welt                        
Das Haupt in Sonnenstaub gehüllt                        
Erklimme ich das Himmelszelt.                              

~ Choral: Die Leidenschaft ~
Tausend Sonnen stürmisch singen,                        
In meiner Seele Flammen toben                             
Dem Sternenchor ganz hingezogen                      
Umgarnt von wilder Winde Wogen                        
Mich mit dem Firmament verwoben                      
Und in Synergie mit tausend Stimmen                
Brausend Liebesmelodien klingen.                        

~ Requiem: Der letze Bund ~
Tausend Sonnen glanzvoll glimmen,                      
Geschmiedet uns zum letzten Bunde                    
Gekettet Kopplung der Unendlichkeit,                
Mit Meisterhand gefertigt Faber Zeit.                
Verweht vom Wind aus tausend Munde               
Erklingt in weiter Welt die Kunde                          
Hell das strahlend Lied der Stimmen.                   

~ Postludium: Die Schöpfung ~                                          
Zwei Menschen Einigkeit vollbringen
Weil ihre Seelen synchron schwingen
Daraus wird Leben neu entspringen 
Denn Liebe kann den Tod bezwingen 
Und so den größten Sieg erringen.

Hallo Koruba, ich bin ja glatt weg überwältig von Deinem Werk. Großes Kino an Wortwahl und Ausdruckskraft. Wirklich beeindruckend. 

Lieben Gruß Darkjuls

Ich würde gerne wissen, warum für den Bund der Ehe ein Requiem, eine Totenmesse gehalten wird.

Ich würde gerne wissen, warum für den Bund der Ehe ein Requiem, eine Totenmesse gehalten wird.

Das Requiem ist eine feierliche Totenmesse und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in diesem Fall die Liebe wirklich bis zum Tod gehalten hat und nicht vorher auseinander gebrochen ist.

Hallo Koruba,
ich finde dein Oratorium meisterhaft, es ist nur das von mir Erwähnte, was ich nicht verstand. 
Du hast eben deine Absicht erklärt, aber mir leuchtet das trotzdem nicht ein. Ein Requiem ist die lateinische Bezeichnung für eine Totenmesse, eine Messe die für die Seelen der Verstorbenen gelesen wird.
Aber die Liebe ist ja nicht gestorben!  
Für einen Moment dachte ich, mit "Requiem für den Bund", was man nicht anders als "Totenmesse für den verstorbenen Ehebund" verstehen kann, ich dachte also, vielleicht willst du damit zum Ausdruck bringen, dass die Ehe den Tod der Leidenschaft, der Tod der Liebe bedeutet.
Wenn dem nicht so ist, bin ich ein wenig verunsichert. 

Hallo Koruba,

ich finde dein Oratorium meisterhaft, es ist nur das von mir Erwähnte, was ich nicht verstand. 

Du hast eben deine Absicht erklärt, aber mir leuchtet das trotzdem nicht ein. Ein Requiem ist die lateinische Bezeichnung für eine Totenmesse, eine Messe die für die Seelen der Verstorbenen gelesen wird.

Aber die Liebe ist ja nicht gestorben!  

Für einen Moment dachte ich, mit "Requiem für den Bund", was man nicht anders als "Totenmesse für den verstorbenen Ehebund" verstehen kann, ich dachte also, vielleicht willst du damit zum Ausdruck bringen, dass die Ehe den Tod der Leidenschaft, der Tod der Liebe bedeutet.

Wenn dem nicht so ist, bin ich ein wenig verunsichert. 

Ich glaube ich habe den Titel missverständlich geschrieben, Sie haben recht dankeschön für den Hinweis.
Es geht nicht darum dass die Liebe stirbt, sondern der Mensch sterblich ist und das es eine frohe Kunde ist, wenn er den ewigen Bund geschlossen hat und dies bis zum Tod geschafft hat.

Aber die bezeichnung ist missverständlich, ich werde es ändern und bedanke mich für Ihre konstruktive Kritik

• koruba
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben