Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Renku – ein japanisches Gemeinschaftsgedicht

Cheti

Autor
Da sich die japanische Dichtung hier im Forum in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreut, würde ich gerne ein kleines Experiment wagen…

Neben den einfachen Haiku, Tanka etc. gibt es in Japan die Tradition, dass mehrere Dichter nach bestimmten Regeln ein großes Gedicht aus mehreren Tanka zusammenstellen. Dieses wird als „Renku“ bezeichnet.

Dabei schreibt der erste Teilnehmer – vereinfacht gesagt – ein Haiku (5-7-5 Silben), der zweite vervollständigt es (mit 7-7 Silben) zu einem Tanka, der dritte beginnt wieder ein neues Haiku und so weiter, bis 20 Beiträge (also 10 Tanka) zusammengekommen sind. Es können auch mehrere Teilgedichte von denselben Autoren stammen – wichtig ist nur, dass man keine zwei Beiträge hintereinander schreibt, sondern sich abwechselt. Zudem sollte jeder Beitrag bestenfalls den Inhalt des vorherigen aufgreifen. (Das kann auch im übertragenen Sinne passieren. Schreibt man z.B. über eine "Statue", kann im nächsten Part eine "versteinerte Miene" auftreten oder ähnliches.)

Die Teilgedichte müssen zudem bestimmte Themen enthalten, die meist einer Jahreszeit oder Objekten der Natur zugeordnet sind. Sehr schön ist das auf dieser Website erklärt: http://www.artgerecht-und-ungebunden.de/Haiku-Foyer/kuerzere Renku-Dichtungen.htm#zwanzig

Ein gutes Beispiel, was am Ende herauskommen soll, bietet wiederum diese Seite: http://artgerecht-und-ungebunden.de/Haiku-Foyer/jap. Kettendichtungen/Nijuin-Blaue Schimmer.htm
(Hier sieht man auch sehr schön, die übertragene Aufnahme der Teilstücke, wenn von "Kühle suchen" und im nächsten Abschnitt von einem "Glas Champagner" geschrieben wird.)

Der Faden ist als kleine Übung gedacht, da diese Gedichtform nicht die einfachste ist. Falls jemand mitmachen möchte (was mich sehr freuen würde), kann er seine Zeilen gerne in die Kommentare posten.

Ich beginne das Renku mal mit einem „Haiku“ zum Sommer:

Westwind trägt den Duft
Wilder Orangenblüten
Weit in die Ferne

Nr. 01: 5-7-5  (Silben) zum Sommer
Nr. 02: 7-7  zum Sommer
Nr. 03: 5-7-5  zu beliebigen Themen
Nr. 04: 7-7  zu beliebigen Themen

Nr. 05: 5-7-5  zum Herbst + Bezug zum Mond
Nr. 06: 7-7  zum Herbst + Bezug zur Liebe
Nr. 07: 5-7-5  zum Herbst + Bezug zur Liebe
Nr. 08: 7-7  zu beliebigen Themen
Nr. 09: 5-7-5  zu beliebigen Themen
Nr. 10: 7-7  zu beliebigen Themen

Nr. 11: 5-7-5  zum Winter
Nr. 12: 7-7  zum Winter + Bezug zum Mond
Nr. 13: 5-7-5  zu beliebigen Themen
Nr. 14: 7-7  zu beliebigen Themen
Nr. 15: 5-7-5  zu beliebigen Themen + Bezug zur Liebe
Nr. 16: 7-7  zu beliebigen Themen + Bezug zur Liebe

Nr. 17: 5-7-5  zu beliebigen Themen
Nr. 18: 7-7  zum Frühling
Nr. 19: 5-7-5  zum Frühling + Bezug zu Blüten
Nr. 20: 7-7  zum Frühling

Westwind trägt den Duft
Wilder Orangenblüten
Weit in die Ferne

Nachtblauer Sammethimmel
Streift sachte weiße Kelche

Samtschwarze Nächte
flüstern Sommernachtstraeume
in hohen Bäumen

-
-

Wir nehmen mal Maddys Version

(Das darauf folgende Haiku muss dann den Herbst zum Thema und etwas mit dem Mond zu tun haben usw. wie bei http://www.artgerecht-und-ungebunden.de/Haiku-Foyer/kuerzere Renku-Dichtungen.htm#zwanzig beschrieben)

Ich veruche es mal???
Samtschwarze Nächte
in hohen Bäumen
summet in leichten Tönen
vergangene Zeit zum Schönen

Hey liebe Cheti,
Danke für die schöne Erklärungsehr gut dargestellt, aber ich bin vorerst raus,
ist mir momentan zu ... komplizierthabe gerne mitgemacht und schaue bestimmt noch öfter auf die Seite, bin gespannt
LG Maddy

Westwind trägt den Duft
Wilder Orangenblüten
Weit in die Ferne

Nachtblauer Sammethimmel

Samtschwarze Nächte
in hohen Bäumen

summet in leichten Tönen

Herbst färbt Blätter bunt 
tanzen, wirbeln im Mondlicht  
fallen leise, sacht 

Ein Kuss im Sang der Grillen
Beruhigt das liebende Herz

das finde ich sehr schade. Man braucht natürlich etwas Zeit, um reinzukommen. Aber, wie gesagt, dieser Faden soll erstmal eine Übung sein.

LG Cheti

Ich habe von Sternenherz den Hinweis bekommen, dass es gut wäre, die Beiträge durchzunummerieren, damit man mit den Positionen nicht durcheinander gerät. Diesen Vorschlag fand ich so gut, dass ich ihn jetzt mal umgesetzt habe.

Wir sind momentan auf diesem Stand:

(Nr. 01)
Westwind trägt den Duft
Wilder Orangenblüten
Weit in die Ferne

(Nr. 02)
Nachtblauer Sammethimmel

(Nr. 03)
Samtschwarze Nächte
in hohen Bäumen

(Nr. 04)
summet in leichten Tönen

(Nr. 05)
Herbst färbt Blätter bunt
tanzen, wirbeln im Mondlicht 
fallen leise, sacht

(Nr. 06)
Ein Kuss im Sang der Grillen
Beruhigt das liebende Herz

(Nr. 07)
In der Umarmung
der Glückseligkeit ist es
als gäbs kein Morgen.

(Nr. 08)
Geknotete Netze, grau,
hängen im milden Salzwind

(Nr. 09)
Die Winterkälte
Sie steckt noch in allen Ecken
Bald blüht der Schneeball

(Nr. 10)
Aber noch verlockt der Tee
Zu geselligem Lachen

(Nr. 11)
Steile Rauchsäulen
über den stillen Häusern.
Die Stadt lauscht weiß.

(Nr. 12)
Eisblumen an den Fenstern
schimmern hell im Mondenschein

(Nr. 13)
-

(Nr. 14)
-

(Nr. 15)
Wildes Herzklopfen
Leises Telefongespräch
Ein Wiedersehen

(Nr. 16)
Freudige Erwartung spinnt
ein Traumnetz in Gedanken

...das heißt, es fehlen auf den Positionen 13+14 noch 5-7-5 und 7-7 Silben zu beliebigen Themen, die nichts mit einer Jahreszeit oder mit Liebe zu tun haben. Auch die gerne noch nachgetragen werden. Nr. 15 + Nr. 16 waren aber so passend für ihre Position, dass sie da ideal stehen würden.

Bei Nr. 17 geht es wieder um ein Haiku ohne Jahreszeit, zu einem beliebigen Thema, bevor bei Nr. 18 ein Haiku zum Frühling folgt

Zurück
Oben