Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Risiko: Wort

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 59
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
RISIKO: WORT​
Vorwort
------
Vielfach kommt es nicht darauf an, 
was du gesagt hast, sondern was andere
meinen, dass du gesagt hast
-----​
Risiko: Wort​
Solltest du es wagen, etwas zu sagen, 
musst du häufig die Konsequenzen tragen
Selbst wenn dein Wort wohl bedacht, 
hat es oft zerstörerische Macht
Es könnte missverstanden oder dir
mutwillig im Munde herum gedreht werden 
Das wird reichen, dass Achtung, 
Anerkennung, Freundschaft, Liebe und
Wohlwollen anderer von dir weichen 
Stephan Wannovius, Dalian, China, 05/11/24

Guten Morgen,  Stephan 

Ja, Worte haben Macht und können missverstanden werden. Oft werden sie (beim Zitieren) aus dem Zusammenhang gerissen und bekommen eine andere Bedeutung. 
Man sollte zwar nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, aber an die Wirkung denken. Und auch der Ton der Sprache sei bedacht, der Ton macht bekanntlich die Musik. 

Schöne Zeilen deinerseits, gefällt!

LG HERBERT 

Guten Morgen,  Stephan 

Ja, Worte haben Macht und können missverstanden werden. Oft werden sie (beim Zitieren) aus dem Zusammenhang gerissen und bekommen eine andere Bedeutung. 

Man sollte zwar nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, aber an die Wirkung denken. Und auch der Ton der Sprache sei bedacht, der Ton macht bekanntlich die Musik. 

Schöne Zeilen deinerseits, gefällt!

LG HERBERT 
Lieber Herbert, danke, dass mein Gedicht bei dir angekommen ist, Freund des kunstvoll gewählten Ausdrucks. 
Ich selbst habe leidvoll erfahren, was Wörter und Worte anrichten können - selbst als Opfer wie eher fahrlässig als Täter. 
Ich freue mich über deinen Kommentar wie dein Like. LG Stephan

Hallo Stephan,
welchen "Worten" kann man heute noch vorbehaltlos trauen, den geschriebenen bzw. gesendeten wohl eher weniger.
Auch bei Gesprächen von Auge zu Auge können Missverständnise auftreten, da kann man aber versuchen sie auszuräumen. Wichtiges Themen, denn nur eine gute Kommunikation kann Gesellschaften weiterbringen.
LG
Perry

Hallo Stephan,
welchen "Worten" kann man heute noch vorbehaltlos trauen, den geschriebenen bzw. gesendeten wohl eher weniger.
Auch bei Gesprächen von Auge zu Auge können Missverständnise auftreten, da kann man aber versuchen sie auszuräumen. Wichtiges Themen, denn nur eine gute Kommunikation kann Gesellschaften weiterbringen.
Lieber Perry, ich danke dir für deinen Kommentar. Immer weniger kann man das Wort wörtlich nehmen. Aber was ersetzt es - Emotion, Fantasie, Spekulation, Vorurteil? Wir hören, reden und stochern doch im Nebel. 

"...doch die Zunge kann kein Mensch bändigen. Sie ist ein ständiger Unruheherd, eine Unheilstifterin, erfüllt von tödlichem Gift", wusste schon Jakob, der Halbbruder von Jesus zu urteilen, Jakobus(brief), 3, 8, Bibel. 

Oft spielt eine Rolle, wer etwas sagt. Gehen wir nicht alle voller Vorurteil ins Gespräch oder an den Lesestoff? Hören wir überhaupt noch zu? Oder nur den uns Genehmen? Oder lediglich bei uns genehmen Themen? 
Ein weites Feld für weitere Gedanken und Gedichte... 
Dank auch an @Donna, @Guenk, @Vetula fürs Like und @Wolfgang fürs Herz. 
LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 59
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben