Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar SAVRA

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • S. Athmos Welakis
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 364
    Aufrufe
Liebe Fehyla,

diese Zeilen können einem wirklich Angst einjagen, mehr als die Inschrift über Dantes Höllentor ("Lasst alle Hoffnung fahren, ihr, die ihr eintretet" - oder im Original: "Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate").

Der Unterschied: Die Hölle des italienischen Dichterfürsten ist (r)eine poetische Fiktion. Die Zeilen aus deiner Feder aber stehen über dem Tor, durch das jeder Mensch gehen muss, gleich zu Beginn seines Lebens und des Lesens noch nicht kundig. Wir werden vor die Tür mit dieser Inschrift gestoßen, niemand verrät uns, was sich dahinter verbirgt oder fragt danach, ob wir hindurchgehen wollen. Erst wenn wir die Schwelle schon längst überschritten haben und mittendrin sind in unserem Leben, wird uns die Lage bewusst - und wir müssen versuchen, das Beste daraus zu machen.

Möge es uns gelingen.

Gruß
Cornelius

Hallo Cornelius,

dein Kommentar hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Fehyla

Hallo Jimmy,

mein „Hier“ ist heutzutage fast überall in unserem irdischen Leben.

Liebe Grüße
Fehyla

Hallo Fehyla, Angst ist im Grund nichts Negatives, wenn sie nicht Überhand nimmt. Weder vor dem Lächeln oder Reden, noch vor dem Schweigen oder Traurig sein sollten wir uns  fürchten. Alles zu seiner Zeit. Ich finde es wichtig, Gefühle zu zeigen und auszuleben. Wir sollten uns lächelnd begegnen und miteinander ins Gespräch kommen. 

Danke für diese interessanten Zeilen von Dir. Liebe Weihnachtsgrüße von mir, Darkjuls

Hi Fehyla,

mir drängt sich die Befürchtung auf, das 'Hier' sei eine dem LI fremde Gesellschaft und Kultur, in diesem Fall "unsere". Ich bedaure zutiefst, dass "wir" mittlerweile so tief gesunken sind, dass Fremde Angst davor haben ihre Angst zu verlieren, so zu werden wie "wir".

Liebe Grüße,
Athmos

• S. Athmos Welakis
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 364
    Aufrufe
Zurück
Oben