Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Schaffen und Streben

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 290
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Rosa

Autorin
Schaffen und Streben
 ​
Sein ganzes Leben 
war Schaffen und Streben.
Hat wenig gelacht
und immer gemacht,
was andere sagten
die niemals fragten,
welche Wünsche er hegt
und was ihn bewegt.
So vergingen die Jahre
bis schließlich zur Bahre.
Letztendlich am Schluss
kein Abschiedsgruß.
 ​
Nur Schaffen und Streben,
ein tristes Leben.
Öfter mal lachen
und Unsinn machen.
Am Uhrzeiger drehen,
 die Welt besehen.
Erfüll deine Träume,
nichts mehr versäume.
Sei zu Menschen stets gut,
doch bleib auf der Hut.
Gedankt wird zum Schluss
mit letztem Gruß.
 ​

Hallo @Rosa

Leider ist das so - der Beruf fordert sehr viel Einsatz, man ist manchmal sogar an Wochenenden gefordert. So habe ich das selbst erlebt. 
Es ist gar nicht leicht aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Dabei verpasst man manch schöne Gelegenheit und man glaubt alles irgendwann nachzuholen. Welch ein Irrtum!

LG Teddybär 

Hallo Rosa,

Du bist nicht die Erste, die keinen Reim auf "Mensch / Menschen" gefunden hat.
Wenn du's vom Zeilenende wegholst, findest du sicher etwas Ansprechendes:

Sei zu(m) Menschen gut ...

Schönen Gruß!
Uwe

Lieber Uwe, vielen Dank für Deine Textarbeit. Der Reim auf "Menschen"  hat mich auch nicht richtig überzeugt und so  nehme ich Deine Idee sehr gerne auf - Dank dafür!
LG Rosa 🌹

Liebe Rosa,

du hast offenbar ein gutes Rhythmusgefühl. Obwohl du kein strenges Metrum gewählt hast, lassen sich deine Verse wunderbar lesen. Das liegt vor allem daran, dass du in jedem Vers genau zwei herausklingende Silben hast. Man nennt es freie Füllung. Dabei kann sich das Ohr ganz auf die beiden betonten Silben pro Vers verlassen und bekommt durch die unterschiedlich verteilten unbetonten Silben dazwischen jede Menge Abwechslung geboten.

Ich habe das Gefühl, dass dir dieser schöne Rhythmus mehr intuitiv aus der Feder geflossen ist, als dass du da bewusst drauf geachtet hast? Sag bitte Bescheid, falls ich das falsch einschätze. Ich möchte dir nichts unterstellen, erinnere mich nur daran, dass du sagtest, du seist ganz ohne Metrikkenntnisse zu uns gestoßen.

Ich würde die Silben gerne mal durchixen. Das mag anfangs noch gewöhnungsbedürftig aussehen, ist aber recht praktisch, weil man so die Verteilung der betonten und unbetonten Silben auf einen Blick erfassen kann.

Ein großes X steht für eine betonte Silbe und ein kleines für eine unbetonte. Verse, die ich zwar zweihebig lesen kann, die aber nicht ganz eindeutig sind, mache ich blau:

Sein ganzes Leben 
xXxXx
war Schaffen und Streben.
xXxxXx
Hat wenig gelacht
xXxxX
und immer gemacht,
xXxxX
was andere sagten
xXxxXx
die niemals fragten,
xXxXx
welche Wünsche er hegt
xxXxxX oder XxXxxX
und was ihn bewegt.
xXxxX
So vergingen die Jahre
xxXxxXx
bis schließlich zur Bahre.
xXxxXx
Letztendlich am Schluss
xXxxX
kein Abschiedsgruß.
xXxX

Nur Schaffen und Streben,
xXxxXx
ein sehr tristes Leben.
xXXxXx - Vorschlag: ein tristes Leben xXxXx
Öfter mal lachen
XxxXx
und Unsinn machen.
xXxXx
Am Uhrzeiger drehen,
xXxxXx
sich die Welt ansehen.
xxXXXx - Vorschlag: die Welt besehen xXxXx
Erfüll deine Träume,
xXxxXx
nichts mehr versäume.
XxxXx
Sei zu Menschen stets gut,
xxXxxX
doch bleib auch auf der Hut.
xxXxxX oder xXxXxX - Vorschlag: doch bleib auf der Hut xXxxX
Gedankt wird zum Schluss
xXxxX
mit letztem Gruß.
xXxX

Zu Inhalt und Sprache sage ich jetzt nichts, damit der Beitrag nicht zu unübersichtlich wird. Wenn du Lust hast und falls sonst keine Kommentare mehr kommen, kann ich das aber noch nachholen. 

Sehr schön zu lesen! Ich glaube übrigens dass es reimlos ebenso schön wäre.

LG Claudi

Liebe Claudi,
überaus herzlichen Dank für Deine Mühe, meine Verse mit umfangreicher Textarbeit zu kommentieren. Es ist wirklich sehr hilfreich und ich bin immer wieder verblüfft, welch Fachverstand hinter den Zeilen zur Sprache kommt. Viele Begriffe lese ich nach und kann mich dadurch in meiner Schreibweise weiter entwickeln. Tatsächlich bin ich ein absoluter Laie und schreibe intuitiv, also aus dem Bauch heraus - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Habe Deinen Kommentar mehrfach gelesen und werde alles verarbeiten und bearbeiten, inclusive der Hinweise zu den Änderungen. Deine Meinung zu Inhalt und Sprache interessiert mich sehr. 
Nochmals herzlichen Dank für die geschenkte Zeit. Es macht Mut, weiter zum Stift zu greifen.
LG Rosa 🌹

Herzlichen Dank für alle Likes. 

• Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 290
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben