Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art schattenmond

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 298
    Aufrufe
  • Teilnehmer
schattenmond

früher auf der spielwiese im windschatten des
birkenwäldchens lasen wir in grimms märchen
wie der mond seinen platz am himmel fand

später schlugen wir wurzeln unterm blätterdach
streichelten tief atmend unsere schatten
träumten miteinander zum mond zu fliegen

seitdem sind die schatten der bäume länger
geworden den mond halbiert veranlasst mich
ein kalter wind den kragen hochzuschlagen

schattenmond (Music JuliusH from Pixabay - clair-de-lune-prelude-claude-debussy).mp4

Anhänge

Dem Mond wohnt eine gewisse Magie inne, wie ich sie auch in deinen Zeilen finden kann, lieber Perry. Wie so oft bei deinen Prosagedichten spielt sich ein ganzer Film ab, der mich mit seinem traurigen Ende seufzen lässt.

Lieben Nachtgruß, Letreo

Hallo Letreo,
ja der Mond ist ein stiller Begleiter der Liebe, vom romantischen Kuss bis zum "schattigen" Ende.
Danke fürs Reflektieren und Gefallen!
LG
Perry

Nun lieber Perry,

und haben wir nicht ebenso versucht, die Sterne des Nachts am Himmel zu zählen? Wo Jupiter dann Venus seine Aufwartung macht. Der Mond ist immer Mysterium und man frägt sich ernsthaft, wie es wohl auf seiner Rückseite aussehen mag.

Die Schatten werden wohl tatsächlich länger und auch schwärzer bei genauerer Betrachtung und dies völlig unabhängig von der jeweiligen Jahres- und Tageszeit. Ein nachdenklich machender Text in den ich gerne hineingespürt habe!

LG Uschi

Hallo Uschi,
da die Rückseite des Mondes seine Schattenseite ist, dürfte es dort eher "ungemütlich" sein. Die Chinesen sind ja angeblich dort gelandet.
Ansonsten ist der Mond für uns ja hauptsächlich eine Reflexionsfläche für Wünsche und Ängste.
Danke fürs auseinandersetzen mit den Wortbildern und
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 298
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben