Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Schattenwelt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 762
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Joshua Coan

Teammitglied
ㅤModerator
 ​
Das Unheil leuchtet aus seinem Blick​
Spiegelt nur Schwärze in sich selbst zurück​
Das Licht und alle Farben ausgebleicht​
Todgeweiht verschlungen in seiner Dunkelheit​
 ​
Schwarzherz von Gewürm besessen​
Parasiten der Angst mittgefressen​
Gemästet was am Leben zehrt​
Am Unrat sich die Seele nährt​
 ​
Am tiefsten Punkt in finsterster Hölle​
Wo der Boden Schwarz vom Lebensruß​
Liegen Träume abgezogen wie Tierfälle​
Mit leeren Augen, dem Nichts zum Gruß​
 ​
Da erhebt sich ganz allein​
Ein abgefressenes Gerippe​
Und fängt an durch die Stille schreien​
Gestorben schon in seiner Krippe​
Bleib liegen und hör auf zu sein​

Hallo Joshua,
ganz schön gruselig und rätselhaft.
Der Schluss Vers erinnert an den letzten Vers von Rilkes Panther.
See you later
Carlos

Da erhebt sich ganz allein

Ein abgefressenes Gerippe

Und fängt an durch die Stille nach der Mutter zu schreien

Gestorben schon in seiner Krippe

Bleib liegen und hör auf zu sein

Ganz ehrlich - wenn du diese Strophe weggelassen hättest, wäre es für mich ein fast sagenumwobenes Gedicht mit Höllencharakter und sehr gut beschriebenem Inhalt geworden. Und ist es ja auch. Nur dieser letzte Absatz ist mir zu krass. Wohl nicht, weil auch ein Kind in dieser Unterwelt dem Danach geweiht ist, sondern weil die Worte dafür ein Weh in mir erzeugen, die ich nicht erwartet habe.
Eine Änderung würde dem vielleicht schon Einhalt gebieten:

Da erhebt sich ganz allein
ein abgefressenes Gerippe
bleibt liegen, hört auf zu sein
im Höllental der toten Sippe.

Dann bekommt das Gedicht nicht diese Traurigkeit, die sich auf ein Kind konzentriert. Aber vielleicht wolltest du das. Dann verzeih meinen Vorschlag. Man schreibt im Fluss und oft weiß man nicht, wo der Weg endet. Und du schreibst herausfordernd gut, dass es fast schade ist, wenn man am Ende nicht mithalten kann.
Werde immer wieder gerne deine Sachen lesen.
Sonja

Hallo Sonja, 

der letzte Absatz bezieht sich auf die Hoffnung die es dort unten nicht mehr gibt. Und ist Hoffnung nicht etwas unschuldiges? Für mich hat sie diesen Charakter. Wo ist man als Mensch unschuldiger als in der Krippe? Der Schrei nach der Mutter symbolisiert die Hilflosigkeit. Gestorben schon in seiner Krippe, da es keine Hoffnung auf Auferstehung gibt, da der Punkt ohne Wiederkehr überschritten wurde. 
Es ist wirklich in einem Rutsch geschrieben worden, nur im Nachhinein wurden zwei oder drei Wörter geändert oder verdreht. 

LG JC

Sehr gut,  dass du mir (uns) diese Erklärung zukommen lässt.  Hoffnung hätte ich tatsächlich nicht dahinter vermutet, aber deine Erklärung löst alles auf.  
Nun nehme ich das ganze Gedicht als eine Einheit in mir wirken.  Danke.  
Sonja 

• Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 762
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben