Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art schiffbruch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 213
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
schiffbruch
 
die länge unserer sätze passt sich dem nachlassenden
wind in den segel an so wie die traurigkeit der augen
dem nieselregen der haar und kleidung durchnässt

auch der schwindende rauch aus dem kajütenkamin
geht einher mit der in unsere nähe einziehenden kälte
auf der ofenbank wo wir uns nebeneinander verstecken

und das ist nur der anfang lautlos gesprochener worte
mit denen wir versuchen das leck zu stopfen schreie
durchschnittener wellen vorm endgültigen untergang

 

schiffbruch (Music_HD-Studio - Lost in your Love from Pixabay)~PIF1BB.mp4
 

Anhänge

hallo perry,
 
der text spricht mich in seiner widersprüchlichkeit an.  :biggrin:  
natürlich tut auch die melancholie ihr übriges. wer das ende so auf sich zurauschen sieht, dem kann man den versteckversuch nebeneinander auf der ofenbank nicht übelnehmen. das muss ich auch mal ausprobieren.  :wink:
 
aber im ernst, ein anrührendes gedicht mit sehr schön ineinander verflochtenen wortbildern. ich würde sagen:
treffer - versenkt.  :grin:
 
liebe grüße
sofakatze
 
 
 
Hallo sofakatze,
ja in dem "Schiffbruch" stecken zwei Bedeutungsebenen, einmal ein realer Untergang und im übertragenen Sinn der Verlust einer Liebe.
Danke fürs Hineinspüren und den "Treffer!"
LG
Perry
 
Hallo Perry,
 
das ist wirklich ein treffend und detailreich ausgemaltes Bild eines Schiffbruchs im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Bleibt die Frage offen: Wo ist der Kapitän? Hat er entgegen seiner Berufsehre das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen? Oder sind die beiden Passagiere ohne ihn in See gestochen?
 
Gruß
Cornelius
 
Hallo Cornelius,
hätte das Schiff einen Kapitän gehabt, dann wäre es vielleicht nicht gesunken. Die beiden Protagonisten waren wohl nicht in der Lage ihr Liebesschiff durch die Wetterlagen des Lebens in einen sicheren Hafen zu segeln.
Danke fürs Nachfragen und LG
Perry
 
Hallo Perry,
 
kann man jemals Lücken schließen, Löcher oder Lecks stopfen oder wenigstens minimieren wenn sie einmal vorhanden? Lautlos im wechselseitigen Schweigen verharren, das doch wie ein gewaltiges Dröhnen erklingen mag, durch all die Traurigkeit und Kälte hindurch.

Die Schwermut zieht sich wie der rote Faden an der Takelage durch diesen Text lieber Poetenfreund.
Die Hintergrundmusik wunderbar dazu ausgewählt, gefällt sehr! Habe gerne gelauscht!

LG Uschi
 
Hallo Uschi,
Die Schwermut zieht sich wie der rote Faden an der Takelage durch diesen Text
damit hast Du die Grundstimmung des Textes gut an der realen Bildebene reflektiert.
Freut mich, dass Dir die Begleitmusik so gut gefällt. Ich kreiere mittlerweile sogar eigene Playlists zu meinen Bildgedichtbänden. 😉
Danke fürs Mitlauschen und LG
Perry
 
 
Hallo Perry,

finde ich ein gute Idee, denn wie bei meinem letzten Klassiktext von Selma Meerbaum ganz deutlich erhörbar ist es die Musik, die neben dem Wortinhalt enorm viel dazu beiträgt wie ein Inhalt zum Hörer rüberkommt.
Das ist genau das, was eben den großen Unterschied zum rein Gelesenen ausmacht. Mit einem entsprechenden Bild oder eben der Musik noch zusätzlich dargestellt, kann einen völlig anderen Effekt erzielen finde und empfinde ich zumindest.

Schönes Wochenende aus dem gar nicht so schönen und immer wieder verregneten Waldviertel zu dir, hoffe ihr seid von den Wassermassen nicht allzusehr betroffen!
 
LG Uschi
 
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 213
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben