Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Schizophrenie

• V
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Entlaufene Bilder
in unsichtbarer Welt
Gedanken zerrissen
Vertrauen gefällt

Buntes grau schattiert
im Nebel ersoffen
Feigheit wird Mut
in Einsamkeit ohne Hoffen

Gefühle als Illustrator
Weltverständnis zerstört
Schwäche als Diktator
von Frustation betört

Freude der Traurigkeit
in der Lethargie des Lebens
verlorene Klarheit
im Seelenbeben

Wahrheit ist Lüge
und Licht wird Schatten
das Ego übergewichtig
der Spiegel zeugt Ratten

Der Schluss verstopft den Strophenfluss, den du davor sehr gut gebaendigt hast. Entweder soll die letzte Strophe die Energie stauen und bündeln wie bei einer Talsperre oder aber du hast das Meer vergessen in das der Fluss mündet?

LG RS

Hi Vokal,
zuerst war es einfach nur noch eine Aussage, die mir fehlte in der letzten Strophe, doch dann, als ich spürte, das ewas gbremst wurde, das Du mit dem nicht ins Meer endenden Fluss bezeichnest, wurde mir beim Schreiben klar, dass ja genau das, auch das Schizohrene ist.
Habe übrigens noch ein ausführliche Version davon, Lust darauf?
Liebe Grüße
d.Kl. Bärin

Nee, ich habe Lust auf einen anderen Schluss, da es ja ein die Menschheit schon laenger begleitendes Vorkommnis ist. Vielleicht durchforstest du deine laengere Version nach einer wertungsfreien Schematisierung der Ursachen?

LG RS

Hallo Miss Rainstar,

das ist gar nicht schade,denn das hast Du genau richtig gesehen, die "Schizophrenie" ist tatsächlich der Extrakt aus "Depressionen". Ich wollte nur nicht zweimal den gleichen Titel verwenden und auch Vokals Vorschlag mit dem anderen Schluss aufgreifen.

L.G.
d. Kl. Bärin

aaha...so ist das also. nun ja das konnte ich dem gedicht nicht entnehmen. aber mit schizophrenie kann ich deinen text nicht wirklich in verbindung bringen. da schizophrenie etwas völlig anderes ist, als du da beschrieben hast-streng medizinisch gesehen. da hört man stimmen und handelt nach ihnen. spaltet sich in eine oder mehrere personen usw. und eine schizophrenie entsteht eigentlich nicht aus einer depression heraus...um gottes willen, da wären wir ja fast alle prädestiniert dafür :mrgreen:

ich hab mir das gedicht jetzt mehrere male durchgelesen...auch mit einem tag abstand dazwischen. aber mit schizophrenie kann ich es wirklich nicht in verbindung bringen. was ist für dich in dem text schizophren...erklärst du mir das?

• V
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben