Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sein Himmel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 927
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Darkjuls

Autorin
Sein Himmel

Er sah den Himmel weit entfernt
durch einen Spalt in der Baracke
das hat sein banges Herz gewärmt
wie gut, dass er ihn hatte
Es war fortan für ihn das Ziel
frei unter dessen Blau zu stehen
der Blick hinauf bewirkte viel
war Hoffnung auch bei Regen
Er hat die Hölle durchgemacht
ohne den Glauben aufzugeben
der Himmel verlieh jene Kraft
die half zu überleben

Schmerzvolle Erinnerung, die von einem kleinen Stück BLAU des Himmels genährt wurde. Die Worte sehr gut gewählt und aneinandergereiht zu einem melancholischen hoffnungsvollen Gedicht, sich nicht aufzugeben. Gefällt mir sehr gut.
Sonja

Hallo Darkjuls,

ein Ausschnitt dieses Himmels.. der Glaube verwandelt diesen in die Kraft durchzuhalten. In Hoffnung. Egal wie winzig so ein Spalt gewesen sein mag, egal ob nur flüchtig gesehen oder jeden Tag aufs Neue.. die Erinnerung bewahrt sich diese Schätze und nährt sie.
Ich glaube (beim Glauben glaubt man eben) tatsächlich, dass der Glaube Berge versetzen kann. Und dabei ist es absolut irrelevant ob dieser Glaube einer begründeten Annahme o.ä. entspringt, denn Glauben heißt schließlich Nicht-Wissen. Und doch kann ein Herz mit ganzer Hingabe an etwas glauben und dieser Glaube nährt das Herz..
Glaube und daraus abgeleitete Hoffnung sichern das Überleben!

Dein Gedicht spiegelt tiefe Eindrücke des Erlebens und skizziert zugleich die Umstände.
Für mich wäre der Eindruck auch in einer Momentaufnahme vollkommen - heißt, eine Auflösung mE nicht notwendig, weil eher das Gefühl transportiert werden soll.
Das ist zumindest mein Empfinden, schau einfach, ob du etwas damit anfangen kannst.;-)

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Hallo Darkjuls. 

Der Glaube kann Berge versetzen das hast du in deinem Gedicht sehr gut rüber gebracht. Sehr gerne gelesen. 

Liebe Grüße anais 

Ich danke Euch, liebe Sonja, Lichtsammlerin und Anais. Liebe Grüße und meinen Dank ebenso an Gina, Joshua, Josina, Freiform und Skalde.

Darkjuls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 927
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben