Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art ...sein Lächeln...

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lydia J.
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 406
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Lydia J.

Autorin
 ​
sein Lächeln zweifelt stets nach innen​
an Tagen ohne Firmament​
Fragen rumoren durch sein Sinnen​
wenn er Antworten aberkennt​
 ​
an schweren Tagen locken Fernen​
sein Lächeln zieht zum Horizont​
sehnt sich nach Asche und nach Sternen​
lässt seine Jahre unbewohnt​
 ​
doch liegen Sonnen vor den Birken​
kehrt sein Lächeln hell zurück​
kann strahlend bis in Tiefen wirken​
wärmt auch mich, wenn ich es pflück​
 ​
~​
 ​

Hallo Lydia,
nach dem ersten Lesen stellt sich mir die Frage, wer das LD sein könnte. Aus dem Bild
sein Lächeln zieht zum Horizont

sehnt sich nach Asche und nach Sternen

lässt seine Jahre unbewohnt
tippe ich auf einen etwas älteren Menschen (Vater, Bruder, Bekannter etc.) .
Ansonsten gefällt mir die Tiefe in den Bildern und der wärmende Schluss.
LG
Perry

Hallo @Lydia J.

Das LI gibt sich kryptisch - das schmälert aber keineswegs den hohen poetischen Wert deiner Zeilen. 

Diese Sprache gefällt mir, Daumen hoch 👍!

LG Teddybär 

Hallo @Perry,
herzlichen Dank für dein Feedback. Ich fragte mich beim Schreiben, ob das hochbetagte LD zu erkennen sein wird, auch wenn ich es nicht ausdrücklich erwähne. Jetzt freue ich mich entsprechend über deinen Kommentar. 
LG Lydia

~

Hallo @Teddybär,das LD das für diese Zeilen Pate stand ist zuweilen wirklich kryptisch. Dann habe ich die Stimmung auch diesbezüglich getroffen. Danke für den sprachlichen - Daumen hoch. Der freut mich sehr.
LG Lydia

Liebe Lydia,

Zeilen die gefallen und ankommen. Ich hatte das Gefühl es geht um Erinnerungen.

Erinnerungen die manchesmal auslassen und dann wieder da sind, ausgelöst durch ein Bild, eine Stimmung, selbst durch einen Geruch oder aber manchesmal auch durch Musik, wer kann schon sagen.

Mein Tantchen, voriges Weihnachten 97 geworden, ist völlig gesund und auch geistig rege, eine ganz besondere Gnade und ich habe es im Prinzip vor, es ihr gleichzutun.

Gerne reflektiert!
LG Uschi

Liebe Uschi,
du magst recht haben. Erinnerungen können Menschen schon mal wegdriften lassen. Vielleicht nimmt das bei machen auch zu, wenn sie älter werden. 
Danke für deinen positiven Kommentar und
lG Lydia

@Lydia J.

Moin.

doch liegen Sonnen vor den Birken

kehrt sein Lächeln hell zurück

Die "Sonnen", kann ich momentan nicht fassen. Eine "Sonne" würde ich verkraften. Grins. 
Oder, kam urplötzlich, meinst du damit die vielen Jahre?
Und ja, der metrische Wechsel der Auftakte tut manchmal leicht stören. 
Ansonsten, mir gefallen die Bilder, die du gemalt hast.

Hallo @horstgrosse2,
Sonnen! Es zu erklären, würde den Rahmen hier wohl sprengen. Schön, dass die Bilder gefallen und danke für den metrischen Hinweis. Vielleicht gelingt es das nächste Mal besser. Ich arbeite daran.
LG Lydia

~

Danke euch für die Likes! @Sternenherz @Gina @Teddybär und @horstgrosse2 . Ich habe mich gefreut 🌷
LG Lydia

Liebe Lydia, 

ich komme immer wieder zu der letzten Zeile der zweiten Strofe, die mich bewegt.
Die Jahre unbewohnt lassen, drückt sovieles aus und lässt die Fantasie wandern.
Auch sonst sind deine Zeilen insgesamt geheimnisvoll und trotzdem rund.

Herzliche Sonntagsgrüße🌼
von Seeadler

Liebe Seeadler,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Dieses Gedicht ist ein Versuch mal hauptsächlich eine Stimmung einzufangen. Strophe 1 und 2 flossen dahin, an der 3. Strophe habe ich ewig lange gebastelt, wegen der Reime.

ich komme immer wieder zu der letzten Zeile der zweiten Strofe, die mich bewegt.

Die Jahre unbewohnt lassen, drückt sovieles aus und lässt die Fantasie wandern.
Darüber habe ich mich ganz besonders gefreut!

Liebe Sonntagsgrüße auch an dich
Lydia

~
Freue und bedanke mich fürs Like @sofakatze.
LG Lydia

• Lydia J.
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 406
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben