Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sommer in Schleswig Holstein

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 384
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ostseemoewe

Autorin
Sommer in Schleswig Holstein

Wenn in den Knicks der Weißdorn blüht
die Heimat frisch im Gelb erglüht,
des Nachts, die Fenster offen stehn,
der süße Duft will nicht vergehn,
dann ist es wahr, der Sommer nah.
Wenn Segeltücher wehn im Wind,
die Welt in Kiel zusammen find`, 
die Gäste sich um Krabben streiten
und Surfer fröhlich Wellenreiten,
dann gib nur acht, der Sommer lacht.
Wenn Radler gut gelaunt sich grüßen
und Fliederduft die Nächte süßen,
die Nachbarn plaudern übern Zaun
und Mädchen zeigen gern ihr Braun
dann ist`s so weit - ist Sommerzeit.

Kieler Krabben.jpg

Hallo Ilona,
in der Heimat ist es doch an schönsten!
Jetzt weiß ich auch was Knicks sind (Wallhecken).
LG
Perry

Warum streiten sich die Gäste um Krabben? 
Wir leben in Jahreszeiten. 
Wir werden nicht müde, sie wahrzunehmen, uns nach ihnen zu richten. Für die meisten nur eine Sache der Bekleidung, für die Dichter ein Bedürfnis, sie zu besingen.
Länder, wo es keine Jahreszeiten gibt, die im ewigen Winter oder im ewigen Sommer leben, können keine Jahreszeitendichter hervorbringen. 
Viele Menschen können den Frühling nur von Hörensagen. 
Gerade dieser Wechsel, die Tatsache, dass das, was jetzt da ist, in relativ kurzer Zeit verschwinden wird, DAS macht uns aufmerksam, empfindsam für die Umwelt.
Ich wünsche dir einen schönen Tag liebe Ilona.

Liebe Ilona,
Gefällt mir sehr gut, besonders die auffällige letzte Zeile, wo du die doppelte Zweihebigkeit auflöst und im zweiten Teil der Zeile einen 3-heber daraus machst, quasi als Betonung und Raum gebend für dein Thema.
Einzig würde ich
Der Sommer nah schreiben und nicht naht, damit der Reim besser passt.
Ich habe erst in den letzten 4 Jahren die Ostsee erstmals kennen und schätzen gelernt. Daher kann hier nachfühlen.
Herzlich,
Thomkrates

Lieber @Perry egal wie schön auch jede Landschaft für sich ist.  Da kann ich nur zustimmen, Heimat ist Heimat und unbezahlbar. 
Lieber Carlos 
Jeder Urlauber möchte hier im Norden ein Krabbenbrötchen essen und ich mag sie auch. Aber die Krabben müssen auch alle gepult werden und da es diese kleinen Dinger nicht unendlich gibt werden sie auch immer teurer. Seit Jahren fliegt man die Krabben nach Marokko zum pulen und dann zurück. Welch Aufwand und Verschwendung.  Früher bekam ich ungeschälte Krabben noch im Fischladen. Gibt es schon ewig nicht mehr. 
Lieber @Naturgeist_Zukunft vielen Dank, schön wenn ich dich an einen schönen Sommer in Kiel erinnern konnte 
Lieber @Thomkrates vielen Dank für dein schönes Lob und den Hinweis mit dem naht. Ich habe es geändert, ursprünglich stand dort schon nah.

Liebe Pfingstgrüsse Ilona 

Liebe Ilona,
dank Perry weiß ich nun auch was Knicks sind...
Schön verdichtet von dir, gefällt mir sehr!

Liebe Grüße,
Uschi

Liebe @Ostseemoewe, da hast du wieder etwas sehr schönes geschrieben.
Die letzte Zeile jedoch brachte mich zum Überlegen. Zum Schluß bin ich dann darauf gekommen.

"... Dann ist so weit die Sommerfreud."

LG, Heiko

• Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 384
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben