Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sonarsonur

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 889
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Irden feuchtnass angekommen
im Gedränge einer Nacht,
laut den Weg zu dir erklommen
du hast im Hintergrund gewacht.

Leise gewartet und die Tränen,
die im Augenlicht verweilten,
drückten aus ein feines Sehnen
während Eltern zu mir eilten.

Heute sind wir herzensgleich
uns immer sehr verbunden,
ich tauch in dein Gedankenreich
gern ein in vielen Stunden.

Wir spüren Nähe immerzu
im Alltag unserer Tage
das graue Haar ist unser du,
ein Band, das niemals vage.

Und ist die Zeit gekommen,
dass du im Gedränge einer Nacht,
ich fühle mich beklommen
gehst, dann sei von mir bewacht.

Erhabne Groß-Mama! Des Jahres erster Tag erweckt in meiner Brust ein zärtliches Empfinden........ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Liebe Sonja,
abgelenkt durch Marie, kam ich jetzt erst dazu, Google zu befragen und bin fündig geworden.
Sonarsonur ist isländisch und heißt Enkel, den ich erraten hätte, aber nicht die Sprache.
Ein innigschönes Gedicht über die Liebe zur Großmutter und Kindheitserinnerungen werden bei mir wieder geweckt. 
HG Rhoberta

Liebe Rhoberta, danke für dein mitfühlendes Wesen und dadurch dein Verstehen.  Die innige Beziehung zu meinem Enkel und unser Geheimcode Sonarsonur, den wir bei Bedarf in Anwesenheit von Dritten verwenden,  hat mich inspiriert.  
Schönen Abend.  
Sonja 

Liebe Sonja,
Danke, niemals hätte ich beim Lesen an Dich als Großmutter gedacht....
Dein Gedicht habe ich so gelesen:
Das LI ist der Enkel und erzählt von seiner Liebe zur Großmutter. 
Und ist die Zeit gekommen,

dass du im Gedränge einer Nacht,

ich fühle mich beklommen

gehst, dann sei von mir bewacht.

Und das beschreibt den Gedanken an den Tod und den Verlust der Großmutter.
Ist es nicht faszinierend, wie Gedichte sich von dem realen Hintergrund lösen können?
HG Rhoberta

Liebe Rhoberta! Es ist aus der Sicht meines Enkels geschrieben,  der immer öfter mit mir solche Gespräche führt.  Völlig richtig erkannt.  
LG
Sonja 

So ist es tatsächlich liebe Letreo.  Obwohl mein Schatz bereits pubertierend ist,  haben wir die Innigkeit noch nicht verloren.
Einen schönen Abend liebe @Letreo71
Sonja 

• Sonja Pistracher
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 889
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben