Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht sonst gerne

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
Liebe Enya,

Danke fürs Löbchen. Ich empfand das grosse K zwar als Hinweis aber doch eher für etwas anders. Es hat aber doch etwas bewirkt also so verkehrt fand ich es nicht 

naja, das Kotzen ist ja deutlich genug beschrieben. Dafür hätte es das K jedenfalls nicht gebraucht. Berthold konnte z.B. gar nichts damit anfangen, obwohl er ansonsten haargenau meine Intention getroffen hat.

@Gina,

den unappetitlichen Inhalt fandest du offenbar so abstoßend, dass du dich nicht näher mit dem Gedicht beschäftigen mochtest. Da gibt es nichts zu entschuldigen. Bei dir ist der Text gescheitert, nun ja, man kann nicht jeden Geschmack treffen. Wenigstens gab es am Handwerklichen nichts zu bemängeln.

@Nesselröschen,

Lieber gemeiner Löwenzahn! 

Ich hoffe, das "Lieber" hebt das "gemeiner" wieder auf!

Sicher wusstest du, dass es u.a. das Gleiche heißt wie "Pissnelke"!? Wenn ein "gemeiner Löwenzahn" auch gut "beißen" kann, so gefällt mir Obiges doch besser, weil es das "Angepisst" enthält! 

nein, ehrlich gesagt, wusste ich es nicht. Ich fand den Nick nur witzig und ganz passend zu der schrägen Avatarblume. Inzwischen hatte ich ihn schon reichlich satt, werde ihn nun aber nach der Aufwertung durch deine Erklärung wieder mit Würde tragen. 

Tut mir leid, dass ich das von dir so geliebte große K wieder entfernt habe, aber einen bloßen Hingucker, der nichts für den Text leistet, mag ich nicht.

@MythonPonty, @Rudolf Junginger, @Fietje Butenlänner,

ihr habt mir eure Gedanken zu möglichen Hintergründen der gezeigten Situation dagelassen. Die fand ich spannend und absolut stimmig und ich freue mich, dass ihr euch so empathisch auf den Text eingelassen habt.

@Sternwanderer,

Da es unter Freundschaft steht, und der Titel „sonst gerne“ lässt für mich den kleinen Schluss zu, dass das LD dem LI die Welt/das Leben erklärt, aber bitte nicht in dem Moment, wo LI sich, vielleicht über das Leben, auskotzt.

ja, genau darum ging es mir. Um das Scheitern der Kommunikation, wenn ein Gesprächspartner sich auf der emotionalen und der andere auf der rationalen Ebene  mitteilt. Da du auch die Hervorhebung des Kopfes befürwortest, habe ich mir nochmal darüber nachgedacht und habe jetzt einfach das ganze Wort kursiv gesetzt.

Zur Symbolik: Der Kopf steht für den Verstand und der verkorkste Magen (etwas großzügig für Bauch) symboliliert das Gefühl. Das LI braucht Zuwendung auf emotionaler Ebene. Zuwendung rein auf Kopfebene kommt in dieser Situation nicht an, ja, verschlimmert das Unwohlsein sogar noch.

@Berthold,

dein Gedicht gefällt mir und ich komme nicht umhin zu schmunzeln, auch wenn sein Inhalt nicht heiterer Natur ist. Doch das Bild mit dem du ihn veranschaulichst,ist es mE allemal.

du hast mich wirklich vom Hocker gerissen, wie du mit einem Satz exakt beschreibst, worum es mir ging. Ja, ich wollte ein grundsätzliches zwischenmenschliches Problem an einem konkreten Bild veranschaulichen und gleichzeitig eine humorvolle Komponente mit einbauen.

Bei dem Wort 'gerade' bin ich mir nicht sicher, ob ich es als entbehrlich oder
als pfiffig-doppeldeutiges Detail dieses Bildes betrachten soll? Hm. - Bestimmt ein pfiffiges Detail. 

Ja, das Spiel mit "gerade" und "retrograde" gefiel mir als pfiffiges Detail.

@Létranger,

Für die Darstellung bzw. den Text wäre auch noch folgende denkbar:

erklär mir bitte die retrograde

peristaltik der speiseröhre

nicht

denn: das kleine k hängt auch kopfüber, und das allein stehende "nicht" wäre noch dramatischer. 

daran hatte ich auch gedacht, fand das alleinstehende "nicht" dann aber tatsächlich etwas blass im Vergleich zur nachdrücklicheren Zweiwortlösung  (im kräftigen Kretikus).

Ich bedanke mich bei euch allen für eure ausführlichen Gedanken und die hilfreichen Rückmeldungen zu meinem Gedicht und wünsche euch noch einen schönen Ostermontag!

Liebe Grüße
Pissnelke 

Oje, Kopf gegen Bauch - so einfach war es zu verstehen! Auch ich hatte also meinen Kopf zu sehr strapaziert! 

Freu mich, dass ich mit der Pissnelke helfen konnte, liebe Claudi - die hat es wirklich drauf: Du hast die Bestandteile gewissermaßen rehabilitiert ...

Mit dem hervorgehobenen K grübelte ich schon über alle K-Wörter, doch nicht nur über den Kopf.

Noch Frohe Ostern wünsche ich zurück und bedanke mich!

Liebe Grüße
NR

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
Zurück
Oben