Hallo Herbert,
ja, wahrscheinlich hat es etwas mit Abstumpfung zu tun, wenn man dein Gedicht jetzt nicht soooo grausam empfindet.
Aber Schauergeschichten, Kriminalfälle, echter und erdachter Horror gehören nun schon lange zur Literatur und sind
kaum daraus wegzudenken. Insofern ist es für mich nur ein weiterer Text aus diesem Genre.
So will ich ihn auch behandeln und dir meine freundlich gemeinten kritischen Anmerkungen schreiben:
- Den Titel kannst du ja mal kürzer mit "Stadt in Angst" probieren.
- Das Damoklesschwert ist zwar als metaphorischer Begriff hier nicht falsch,
scheint mir aber etwas zu ausgenuddelt für den Zusammenhang zu sein. Ich
hab mal gespielt und schlage mal zum "auf andere Formulierungs-Gedanken kommen"
die Zeile "
Der Mond schwebt grell als Sichelschwert" vor.
- In der 7. Zeile bin ich über das "willige Opfer" gestolpert. Willig? Das ist der höchst
seltene Fall und beruht auf Absprachen. Mein Vorschlag:
"
Sein Messer wird ein Opfer finden".
- In Zeile 10 erschreckt mich die Ziffer förmlich. Ich bin nach wie vor der Meinung,
dass Ziffern in der Belletristik möglichst nichts zu suchen haben. Ich weiß gar nicht,
ob das im Journalismus wirklich anders ist. Bitte schreib "
Vier" statt "4". Wer mir nicht
glaubt, dass das eine ungeschriebene Regel für belletristische Texte ist, möchte mir
bitte Beispiele nennen, in denen namhafte Autor*innen, insbesondere der Lyrik, in Texten
Ziffern statt Zahlworte verwenden. Das wird eigentlich nur in besonderen Fällen als
Ausdrucksmittel genutzt oder wenn das Ziffernschreiben einen expliziten Sinn hat, zum
Beispiel das Nennen einer Jahreszahl.
Wenn man viel gute Lyrik liest und mal darauf achtet, wird man das merken.
- Als Letztes der Gedanke, dass eine Schlagzeile eher kurz abgefasst wird. Bei dir
geht sie über drei Zeilen. Die letzte Strophe dann vielleicht insgesamt so:
Als Schlagzeile heute früh war zu lesen
Vier Frauen spurlos verschwunden! und im Text:
Das letzte Opfer war eine Alte,
Man hat nur ihren Rollator gefunden".
Aber das sind nur meine Spielereien, die so dem kritischem Drüberlesen entsprungen sind.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Liebe Grüße
vom Vogelflug