Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

stille

• U
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
es herrschte tiefe stille
bis die feder
auf die watte fiel

© uloisius 2017

schwarzefeder.jpg

klick zur audiodatei

Hallo Interpol,

arbeite gerade an einem musikprojekt mit das dem Thema "silence" gewidmet ist.
Werde in englisch (auch diesen text) vier haikus zitieren, zwei von Matsuo Basho, eins von Sokan ... tja und dann hatte mir halt noch eins gefehlt, das ist dann dies hier geworden
Der vergleich mit dem "butterfly effect" ist mir vorhin auch schon gekommen, wenn eine feder auf watte fällt dann herrscht schon keine absolute stille mehr, es geschieht irgendwas woraus in neuseeland dann vielleicht ein sturm wird, aus absoluter stille heraus könnte so etwas nicht entstehen.
Beim schreiben hatte sich mir der vergleich aber noch nicht aufgedrängt, da stand die erkenntnis im vordergrund das auch das leiseste geräusch, vielleicht mit unseren ohren gar nicht mehr wahrnehmbar die stille beendet.
Absolute stille dürfte es wohl nur im vakuum des weltraums geben oder ?

Moin jack,
'Jackpot]mich fasziniert an diesem schönen Werk u. a. der Umstand schrieb:
Bei der Auswahl des Fotos wäre mir diesmal ein unbewegtes Modell lieber gewesen: also die Feder auf schwarzem Grund - und färtisch. Aus meiner Sicht unterstriche das mehr den haikuesken Charakter des Werks. Denn jedwede Bewegung unterbricht die Stille, schafft Unruhe, wenn auch in diesem Fall auf eine sehr angenehme Weise.
Habe jetzt ein Foto eingefügt

Lieber karlo,

lieben dank fürs lesen, hören und kommentieren
Das gif zum text habe ich mittlerweile gegen ein foto ausgetaucht ... in der musikalischen wikiloops-version ist aber weiterhin das gif plaziert.
Ich freue mich das dir mein kleines werk gefällt

[QUOTE='karlo]Auf Flügeln der Stille
verblassender Gedanken,
wandel im namenlosen Geist,
sonnen reicher Galaxien,
versunken im Urmeer.
Ewigkeitstaucher
sucht Zeiten still,
Sand am Meeresgrund,
ruft in einem Namen.
Stille aus der Stille spricht,
wäscht im Salz des Meeres rein.