Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Strandhafers Sandmeer

  • Miserabelle
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 260
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
Hallo onegin,

 
das gefällt mir auch sehr.

 
Ein deutlich surrealistisches Haiku. Hier wird alles auf den Kopf gestellt und es ist auch nicht "ein weißer Wal", sondern "der weiße Wal", was Mobby Dick durchs Bild schwimmen lässt und den Vollmond, der Nachts die Wolken hell erleuchtet. In Anbetracht des Romanes kann sich im Nachhall einiges entfalten, was die ruhige Oberfläche des Bildes durchbricht.
 
LG,
Mi
 
 
Hallo Onegin,
 
das kann ich mir sehr gut vorstellen. 
 
Das entstehende Bild ist über den  Strandhafer und das Sandmeer  sehr frisch und deutlich.
 
Wenn es nur um dieses Bild (für mich mit surrealistischen Zwischentönen) gehen soll, würde ich "ein  weißer Wal" anstatt "der weiße Wal" nehmen. Andererseits spielt das auch gar keine Rolle. Wer sagt denn, dass es (k)ein Pottwal ist. Wie Begriffe lösen  ja auch Wolken unterschiedliche "Geschichten"  aus. 
 
Wie auch immer, ein gelungenes Mini!
 
LG,
Mi
 
 
 
und in der Tat war es so, ein weißer Wal oder der der weiße Wal, das habe ich hin und her überlegt. Für den bestimmten Artikel habe ich mich entscheiden, weil er mir die als die intensivere Variante erschein. der wiße Wal und nicht (irgend)ein weißer Wal .
 
Ja, das stimmt.  "Der Wal"  fordert eher zur Deutung auf. Da entstehen Fragen, u.a. auch:  Ist der weiße Wal ein Bote? Was hat es mit "ihm" auf sich?
Mit dem unbestimmten Artikel "entsteht" eher ein sanftes Abtauchen in die Grenzenlosigkeit.
 
 
 
 
 
 
 
  • Miserabelle
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 260
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben