Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Straßenkind

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 424
    Aufrufe
  • Teilnehmer
L

luigi

Gast
Von zu Hause weggelaufen
und erstmal unauffällig untertauchen
Dort hat mich nichts gehalten
denn alle Leute haben sich gespalten
Mein einzige Möglichkeit ist die Straße
und ich hoffe sehr das wird nur ne Phase
Immer besorgt was morgen kommt
was schrumpft ist mein eigener Horizont
Meine Zukunft ist nicht gewiss
denn auf meinem Weg steht ein großes Hindernis
In der Nacht die kalte Luft
fühlt sich an wie in einer eisigen Gruft
Menschen hier kann man nicht vertrauen
und auch keine Freundschaften aufbauen
Flaschen sammeln und im Notfall stehlen
ist wirklich nicht was ich gerne wähle
Ich möchte ein normales Leben
und das werde ich auch anstreben

Hallo Luigi,

von mir auch ein herzliches Willkommen. Was Fietje dir vorschlägt, wenn du unbedingt reimen möchtest, würde ich dir auch raten. Vielleicht hast du dich noch nicht mit Metrik beschäftigt. Das ist nicht schlimm, das lässt sich lernen. Den Reiz eines Reimgedichts macht erst die getaktete Abfolge der betonten und unbetonten Silben aus. Ohne diese Sprechmelodie ist auch der Reim sinnlos.

Wenn du metrisches Schreiben lernen möchtest, bist du herzlich eingeladen, in diesem Übungsfaden mitzumachen.

Bei diesem ernsten Thema frage ich mich allerdings, warum du hier überhaupt versuchst zu reimen. Ich glaube, du wärst viel freier im Ausdruck, wenn du die Reime weglässt. Das würde ich auf jeden Fall zuerst ausprobieren.

LG Claudi

• Claudi
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 424
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben