Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Stundenlang

  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 865
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Stundenlang
 
 
Leere, raumlose Qual. Die Tage füllen mich nicht aus, schier endlos ist die Zeit. Wann hat das ein Ende? Ich quäle mich zur Arbeit! Nur zäh vergehen die Stunden, bis ich wieder nach Hause kann, in mein stilles Zuhause. Schnell ist dort der Lärm des Tages vergessen.
 
Endlich Ruhe – Danke!
 
Hier sitze ich am Fenster, die Arme auf das Fensterbrett gelegt und schaue nach draußen. Mein gedankenschwerer Kopf ruht aufgestützt in meinen kalten Händen. Ich beobachte das Treiben, die Hektik der Umwelt. Die geschäftige Rastlosigkeit wühlt mich auf, zermürbt mich fast, das kann ich mir nicht mit angucken. Was ist mit meinem Baum? Wie geht es ihm? Ich liebe es ihn ausgiebig zu betrachten und Zwiegespräche mit ihm zu halten. Tag für Tag.
 
Und immer wieder gibt es Neues an ihm zu entdecken!
 
Wie schön er gewachsen ist, dass Geäst erinnert ein wenig an den Kopf der Medusa. Wunderbar schlangenartig verzweigt ragen seine Äste über einen Weg. Es mutet an, als ob er mit aller Macht Energie schöpfen möchte, vielleicht um sie an mich weiterzugeben. Doch woher nimmt er die Kraft? Aus der verschmutzten Luft?! Ja, er hat gelernt damit zu leben. Er hat sich angepasst und gedeiht wunderbar.
 
Gerade frischt eine Brise auf und seine Blätter rascheln eine kleine Melodie. Hören kann ich sie nicht, doch ich stelle mir eine sanfte Weise vor, so wie sie die alten Meister komponierten. Ich habe Angst das Fenster zu öffnen, habe Angst das der Lärm der Welt mein Lullaby übertönt und die sich wiegenden Gedanken zerstört.
 
Ich liebe die Ruhe, die wundervolle Stille die meine Gedanken schweben lässt. Und Melodien erklingen lautlos in meinem Kopf und bilden ein wunderbares Arrangement gemeinsam mit dem Wohlklang des Baumes. Selbst in der Nacht führt mein bester Freund und Hüter meines Lebens seine Melodei in einer grandiosen Serenade rastlos fort. Nie soll es aufhören!
 
Es hilft mir zu entfliehen, allem entfliehen ist mehr als Wunsch und Traum. Es ist ein Reisen, das sachte Entgleiten in einen weit entfernten Raum.
 
Schnell vergehen die Traumstunden und die Pein des Alltags dringt wieder in mich ein - es schmerzt so sehr! Und wieder beginnt das endlose Warten, das mühselige Ausharren auf das Ende des furchtbaren Arbeitstages, bis -
 
© Sternwanderer
 
Hallo Sternwanderer!
 
Beim Lesen deiner Zeilen hatte ich plötzlich ein Schmuckstück im Kopf.. Den Lebensbaum.. 
Aus deinen Zeilen lese ich ein tiefes Bewusstsein, ein in sich fühlen können, Energie holen um dem Alltagsstress zu entfliehen.. geerdet wieder in den nächsten Tag gehen , auch das lese ich heraus ..mit dem Wissen, alles was kommt dringt zwar in mich ein, zermürbt mich auch, aber es kann nie Überhand nehmen, weil das LI stark wie der Baum ist, der auch allen Unwettern und mit den verschiedenen Jahrezeiten umgehen muss.. Der Lebensbaum ist resistent gegen Sturm und hat gelernt mit den verschiedenen Zeiten umzugehen... 
Beeindruckend geschrieben, finde ich. 
 
Sehr, sehr gerne gelesen. 
Behutsame Grüße, Behutsalem
 
 
 
Hallo Behutsalem,
 
ganz herzlichen Dank für deinen Besuch in meinen Annalen und dem Hervorkramen der alten Geschichte.
 
 
Herzlichen Dank für die „Gefällt mir“ an: @Skalde  @Freiform  @avalo  @Anonyma  @Josina  @Buchstabenenergie  und  @Sonnenuntergang
 
 
Wenn man dazu in der Lage ist, Einkehr zu halten in sein Innerstes und dem Begreifen der Natur/des Baumes, dann bekommt man Energie und vielleicht auch ein wenig mehr Lebensqualität zurück – um so die Stürme des Lebens gut überstehen zu können.
 
 
Und hier für dich mein Baum, mit einem lieben Gruß von mir.
 
 
Urberrecht für das Bild Sternwanderer
 
 
DSC_0033.JPG
 
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 865
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben