Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Supernova

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Liara
    letzte Antwort
  • 15
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Gewitterhexe

Autorin
Wenn ein Stern müde wird,
zieht er sich zurück
in die Stille,
und kehrt ein
in seinen innersten Kern.
 
Lose Worte, Gefühle und Gedankenfäden,
verloren in Raum und Zeit, verschmelzen
mit den Bildern der Erinnerung,
formen flüchtige Gestalten,
erstrahlen in neuem Licht,  
dichter und lichter,
so lange
 
bis ein kleiner Funke 
eine gewaltige Explosion auslöst, 
 
Verstehe sagt das Kind:
Eine neue Idee wird geboren.
 
 
------------------------------------
Ein Gemeinschaftswerk von L'ètranger und Gewitterhexe
 
 
Hi Fietje,
 
dies war unsere erstes Gemeinschaftsgedicht, und es war vollständig vernichtet. Nur die ersten drei und die letzten vier Zeilen waren uns noch ziemlich gut in Erinnerung, und der grobe Ablauf, weil er ja an den Entwicklungsverlauf einer Supernova angelehnt war. Der Prosastil ist erhalten geblieben. 
 
Die Idee dazu entstammt Enyas Begeisterung  für Astrophysik und die Bücher von Stephan Hawkins. Hier hatten wir versucht ein menschliches Pendant zur Entwicklung  einer Supernova zu finden, bei der Einstein-Rosen-Brücke gings dann um schwarze Löcher und Zeitreisen.
 
Wenn Ideen so entstehen wie Supernova, dann kommt es nur auf die richtige Masse des Ursprungssterns an -  und irgendwann machts Boom ;-).
 
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
 
Liebe Enya, lieber Lé,
 
ich schmecke diesen Zeilen nach -
 
Lose Worte, Gefühle und Gedankenfäden,


verloren in Raum und Zeit, verschmelzen


mit den Bildern der Erinnerung,


formen flüchtige Gestalten,
 
die auch Fietje hervorgehoben hat; habe sie genussvoll mehrmals gelesen! Sehe wie sie wachsen und schnell Gestalt annehmen; ich erlebe das auch bei Kindern, die sprechen lernen - wie wunderbar auf einmal neue Wörter da sind und ganze Sätze! Bei den größeren sind es dann Ideen ...
 
Das "solange" hat eine andere Bedeutung als das "so lange". Wahrscheinlich ist es nicht Absicht. Sonst aber beeindruckend! Es gefällt mir noch besser als die erste, verlorengegangene, Fassung (meine mich zu erinnern, dass sie länger war).
 
Sehr gerne gelesen, wieder einmal ein schönes Gemeinschaftswerk von euch beiden!
 
Liebe Grüße
Nesselrose
 
Hallo ihr Gemeinschaftler,
 
der Text gefällt mir gut
und als Sternwanderer kann ich eure Zeilen gut nachfühlen und bestätigen. Eine solche Supernova ist ein tolles Erlebnis und wenn gute Ideen geboren, so wie in der Ausführung eure und Gewitterhexe als Ideengeber, dann umso besser.
 
 
LG Sternwanderer
 
Hallo zusammen  
Vielen lieben Dank vorab schonmal für eure Zahlreichen antworten.
Lieber @Fietje Butenlänner
Le hat dir ja bereits unsere Geschichte erzählt, das wir unserer erstes gemeinsames Stück nur noch als Erinnerung, lose Worte und Gedankenfäden vorgefunden haben.
Ich hab ein wenig länger gebraucht als Le um mich vom Original zu verabschieden und neue Ideen zu zulassen. Aber es hat sich gelohnt und der Funke ist übergesprungen.
Mit der Neugestaltung wurde der Text noch interessanter.
Liebe Nessi @Nesselröschen
Ja du hast nicht unrecht sie war länger... und ich trauere ihr wirklich noch sehr nach. Aber das neue steht dem Text. Er wirkt frischer und gewinnt noch an Bedeutung 
Mein neues LieblingswOrt im Text sind Gedankenfäden. Wenn man nun die Kurve zur Geburt eine Neuen Sterns hinbekommt...
Finde ich kommt diesem nochmal eine ganz neue Bedeutung zu.
Liebe @Sternwanderer
Schön das wir uns wiEder auf unserem Spaziergang im All treffen. Ich winke dir sehr gerne vom sternenschiff zu und bedanke mich für deinen Kommentar.
Und unser lieber Le stellt sein Licht   gerne unter den Scheffel. Er war ein guter Sparringpartner was die Astrophysik angeht mit weitaus viel mehr wissen und Erfahrung als ich. 
Hat wie immer Spaß gemacht im Austausch zu Texten und zu transformieren.
Liebe/r@Freiform
Auch dir vielen lieben Dank für dein Lob. 
Wir wissen es zu schätzen.
LG Enya
 
 
Hallo Gewitterhexe,
mit dem “lieb“ ist so ne Sache , da gibts unterschiedliche Meinungen  :whistling:
 
Grüßend Freiform
 
Liebes Hexlein!
 
Schreib ruhig nur "Nessi", alles andere ist doch zu lang! Du hast das Ungeheuer Nessie abgewandelt, ich fühle mich trotzdem geehrt! 
 
Lieben Gruß
Nesselröschen 
 
 
 
Hallo  Enya,
 
nachdem wir in diesem Text ja bemüht waren um korrekte Satzzeichensetzung, könnten wir die erste Zeile noch mit einem  Komma abschließen. Ich denke, das wäre korrekt.
 
Kommt dann jetzt dein Bibliotheksbesuch wieder dran?
 
Da hatte ich dir ja noch eine Vorlage geschickt.
 
Gute Nacht,

 
Hallo ihr zwei,
 
ein hübsches Erstlingswerk (rückblickend) und -auferstehung. Etwas Ähnliches habe ich auch auf gedichte.com mitbeerdigt. Ist schon lange her. Müsste mal suchen, ob ich es hier auch einstellte.
 
Ihr werdet noch ein richtig gutes Team.
 
Liebe Grüße
Liara
 
Hallo liebe @Liara,
Oh ja sehr gerne, ich wäre gespannt wenn du es noch hast um so schöner.
 
Mit dem Team hast du recht. 
Wir arbeiten ja schließlich schon ein Jahr darauf zu.
Und es ist wichtig auch ein bisschen Gegenwind zu erhalten und dem andren nicht nur gewähren zu lassen. Den das Werk und das Teamwork entsteht erst durch die Diskussion und wird dann durch den gemeinsamen Konsens am Ende noch lebendiger.
Es vergehen immer einige Tage Wochen bis wir komplett zufrieden sind und wir haben beim neuen Erstellen nochmal Neu verhandelt und haben das Gefühl das die Texte noch besser gewurden sind.
Vielen vielen Dank für dein Lob 
Ich bin mir sicher das Le nachher auch etwas dazu schreibt.
LG Enya
 
 
Hallo,
 
wir werden ja nie müde, für Zusammenarbeit beim Dichten zu werben ;-).
 
Heute fällt mir dies dazu ein: Wenn man versucht eine Lösung zu finden, um unterschiedliche Ansätze zu befrieden, denkt man oft an einen Kompromiss. Beim Schreiben ist es aber ziemlich oft so, dass es Wege gibt, um die Ideen beider Schreiber aufzunehmen.
 
Gruß Lé.
 
Es ist nur bedingt ähnlich und doch ... ich habe sogar das Original von gedichte com von 2017 noch gefunden mit einem Kommentar von wilma/kaspar praetorius.
 
LG Liara
 
 
  • Liara
    letzte Antwort
  • 15
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben