Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art symbiotisch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 246
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
symbiotisch

atme ein mein Leben
bis die Kraft versagt
die Knie nachgeben

atme aus was davon blieb
wenn es verbraucht
reglos da liegt

atme ein und atme aus
halt’ es an bis ich erwache
dich zu meinem Atem mache

Gedichtsreihe „Ebenbilder“

Hallo Peter, welch schöner Gedanke, dich zu meinem Atem zu machen. Der Atem ist lebensnotwendig, so symbolisiert das "Dich zu meinem Atem mache" eine innige Beziehung. Ich frage mich, welche Zwei hier eine Symbiose eingehen?

Liebe Grüße Juls

Hi Peter, 
dein Machwerk kommt super rüber. Es könnte eine ganz normale Eltern - Kindbeziehung darstellen. Welche bei Ableben natürlich aufrecht erhalten würde, durch die Eigenschaften die man von seinen Eltern übernommen hat und im zunehmenden Alter ihnen immer ähnlicher wird. Bis man sich schließlich seinen Kindern übergibt. 

Gefällt mir sehr, Hut ab 

LG Alex 

Herzlichen Dank für Eure Kommentare @Darkjuls und @Alexander
Die Symbiose ist natürlich auf jede individuelle Art lesbar, etwa Eltern-Kind, auch vorgeburtlich, oder in einem religiösen Kontext. Ob positiv oder negativ, vielleicht im Sinne einer Feindschaft, einer Rivalität, einer wechselseitigen Bedrohung, politisch, gesellschaftlich, zwischenmenschlich ... ist dabei nicht entscheidend, sondern die Art von vereinnahmender Nähe, die eine symbiotische Beziehung erzeugt.
Meine persönliche Reflexion über dieses Thema ging von einem gewissen Unvermögen an Verbindung und Abgrenzung aus. Beim Schreiben habe ich dann gemerkt, dass das Thema viel weiter geht als ich gedacht habe. So ist dieses innere Bild vom geatmet werden entstanden.

VLG Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 246
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben