Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar TABU

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • J.W.Waldeck
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 212
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Aileas

Autorin
Warum nur schweigt Ihr?
Und immer zu lang
Und immer verhüllt Ihr
Sorgfältig
Eure Wunden
Viele hätten, wie Ihr,
Gern ein Ende gemacht
Und spielten doch nur
Mit Gedanken
Wo liegt der Unterschied?
Zu spät Euer Schrei
Schon aus dem Kreis getreten
Habt Ihr Euch gewehrt
Ein letztes, blutiges Mal
Euer Tod füllt jetzt
Aktenschränke
Und die Angst
Und der Schrei
Und das Blut
Sind Papier

Aileas, 1986

Hallo @Aileas

Ein trauriges Kapitel, das du hier ansprichst - Gewalt gegen Frauen bis hin zum Femicid. 
Der Hilfeschrei kommt oft gar nicht oder zu spät und meist ist das im familiären Bereich angesiedelt.

Du verstehst es hervorragend für dieses schwierige Thema die passenden Worte zu finden!

LG HERBERT 

@Aileas und @Teddybär Liebe Aileas, lieber Herbert, 
Gedicht und Interpretation haben das Tabuthema "Femizid" eindrucksvoll aufgegriffen und beschrieben. Beim zunächst oberflächlichen Lesen hatte ich zuerst auf Suizid getippt. 
Gegen den kulturellen, religiösen, sozialen Machismo, der Femizide begünstigt, muss viel getan werden: Erziehung, Aufklärung, neues gesellschaftliches Bewusstsein schaffen. 
Liebe Grüsse Stephan

Lieber Herbert, lieber Stephan, liebe Leser: Es ist nun fast vierzig Jahre her, dass ich dieses Gedicht schrieb. Fast genau so lange lebe ich in einem Land, in dem das Thema Femizid sehr präsent ist. Dass aber auch in Deutschland die Gewalt derart zugenommen hat, ist erschütternd.

-Zitat entfernt!-

Diese Zahl bezieht sich auf die bekannten Zahlen weltweit. Allein in Deutschland waren es 360, das heisst, dass es fast jeden Tag des vergangenen Jahres ein Opfer zu beklagen gab.
Angesichts der steigenden Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist es dringend erforderlich, dass sich unsere Gesellschaft, die Politik und die Justiz mit dem Thema eingehend befassen. Im Internet findet Ihr mehr Information, als ich sie hier geben kann und möchte. Wir dürfen nicht mehr wegschauen, auch wenn - oder gerade weil - es so schmerzhaft ist, denn sonst geht das immer so weiter. Und das darf nicht sein.
Dank auch an Rosa, Dancingwithaghost, Zorri und Missgunbar.

Hallo Aileas,

Ich wurde bei deviantart zensiert, als ich einer Leserin beistand,
die sexistisch bedroht und belästigt und angegriffen und gestalkt wurde.
Der Einfluss des Stalkers reichte bis zu den gleichgesinnten Moderatoren
vom schreiber-netzwerk.de

Es gibt viele Incels im Stillen, die es den Frauen übel nehmen,
sie nicht wahrzunehmen.
Ich werde darüber ein Buch schreiben und es im Netz frei erhältlich
zur Verfügung stellen, mit lauten Gedichten, zensiert von solchen
Wichten die es hassen, das ich mich über
stalkende Wichser im Netz lustig mache.

Aus Angst halten sich leider viele Frauen zurück, auch wegen der Nachteile,
von einem solchen Machtmissbraucher angegangen zu werden,
der dann nach Belieben einen Grund findet, deine Werke zu löschen.
Belästigung, die in diesem Forum undenkbar wäre.

LG.
Waldeck

• J.W.Waldeck
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 212
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben