Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Triolett,

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Miserabelle
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 423
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Miserabelle

Autorin

Heute schönte ein Gedicht 
aus Sonnenschein und  Regen 
prismabunt die Wolkenschicht, 
schönte sie wie ein Gedicht 
aus weit gereistem Sonnenlicht
zu einem Bogensegen,
schönte heute dies Gedicht
aus Sonnenschein und Regen.

Angeregt durch das Thema "Triolett" ein Versuch  nun meinerseits

Hi Mi,

Gefällt mir gut! Ein bisschen Probleme habe ich mit der Wortkreation "Bogensegen", da muss ich automatisch an Bogensäge denken.

Und die Einleitung würde ich weglassen, das lenkt vom Gedicht ab.

loop

Liebe loop,

fein, dass du vorbeischaust.
Irgendwie waren mir die einleitende Worte ein Bedürfnis. Ich werde sie etwas unauffälliger gestalten, damit sie nicht zu sehr ablenken.

Ja, der "Bogensegen" ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Assoziation zur "Säge" ist nicht von der Hand zu weisen. Gewollt ist eine sich reimende Anspielung auf den "Regenbogen". Hm, vielleicht eher "Bogenregen?"

Na, da schlafe ich mal drüber.

Mit bestem Dank,
Mi

Hallo Ferdi,

ich freue mich, dass du ein Blick auf das Triolett wirfst.

Den Punkt habe ich wohl gesetz, um ein kurzes Innehalten zu gestalten. Verwirren sollte das aber nicht, also dann ohne.

Der metrische Wechsel ergab sich hier aus  der Vorgabe, ein alter Entwurf, den ich nie zuende geschrieben hatte.  

Eine einzelne Geste aus der Ruhe hin zur Ruhe.

Sehr schön gesagt. Bei mir führt diese Richtung meist ins Schweigen. Vielleicht finde ich ja einen sprachlichen Weg.

Mit besten Dank grüsst
Mi

• Miserabelle
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 423
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben