Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Tropfenjagd

Im Ofen lodert moderat
ein Feuer für ein Wannenbad,
und dabei wächst am Wasserhahn
ein erster Tropfen sacht heran.
Drum lauert dort sehr angespannt
die Katze auf dem Wannenrand.
Jäh angetrieben vom Verlangen,
den Wassertropfen abzufangen,
schleicht sie heran, die Augen weit,
verharrt gebannt, zum Fang bereit,
nur noch der Schwanz fährt hin und her.
Den Tropfen hält's nicht lange mehr.

Genau fixiert vom Katzenblick
wächst er hinunter Stück für Stück,
und plötzlich löst er sich und fällt,
doch ehe er am Grund zerschellt,
ein Pfotenhieb, gezielt gesetzt,
den Tropfen in der Luft zerfetzt.

Und nun entbrennt mit Übermacht
die Tropfenjägerleidenschaft,
in ihren Augen grünes Blitzen
lässt sie die Fallenden zerspritzen.
Erst wenn das Wasser aufgeheizt,
ist dieses Spielchen ausgereizt.

Dann geht sie fort, leckt sich nur schnell
die nassen Stellen noch vom Fell.

Hallo Wilde Rose,
was für ein allerliebstes Katzengedicht.
Wenn sich die Gute dabei nur nicht die Pfoten verbrennt.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Konstruktiv würde ich den "Pfropfen" ersetzen, weil ein "wässriger Pfropfen" keinen Sinn ergibt,
auch wenn Du dann einen neuen Reimpartner für die Tropfen brauchst.
LG
Perry

Hallo Perry,
ich freue mich über deinen "allerliebsten” Kommentar.
Und du hast genau meine Problemstelle erkannt (die mit dem Tropfen). Daran bastele ich schon eine gefühlte Ewigkeit herum.
Also, weitergrübeln.

Und keine Angst, die Katze hat nur mit dem Wasser gespielt.
Schönen Sonntagabend für dich
LG Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

ein wunderschönes "Tiger"-Gedicht - habe den Wassertropfen auch verfolgt.

LG
aw/ Mathi

Danke, liebe Mathi, ich freue mich.

Inzwischen habe ich auf Grund von Perrys "Einwand" doch noch eine Lösung für den "Propfen" gefunden und ihn durch was anderes ersetzt.

Liebe Sonntagsrestgrüße
Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

dein Gedicht 'Tropfenjagd' gefällt mir sehr.

Die Protagonisten dieser außergewöhnlichen Jagd: eine Katze und ein Wassertropfen ... Tolles Gespann.
Bildhaft, spannend und sehr erheiternd erzählt.
Mir gefällt auch, wie genau und treffend du die komplette Jagd durcherzählt hast.

Ich würde dir ja gerne eine stimmige Alternative für das Pfropfen - Tropfen Reimpaar servieren. Aber du hast es ja geschrieben: Das ist kniffelig. Ich drücke dir die Daumen, für eine geniale Idee.

Sehr gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo Berthold!
Die Genauigkeit der Schilderung war mir ein Leichtes, ist es doch meine eigene Katze ,die da die Tropfen fängt. Ein lustiges Schauspiel.
Ich glaube, nun ist mir spontan doch noch eine Verbesserung für die Pfropfen Situation eingefallen. Hab noch mal einiges geändert.
Hab mich wie immer über deinen netten Kommentar sehr gefreut.
Liebe Abendgrüsse
Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

prima Lösung.

ein erster Tropfen auch heran.
Jetzt stört mich nur das (Rhythmus-Geschuldete?) 'auch'.
Aber diese Kleinigkeit ließe sich ja schnell beheben:

'ein erster Tropfen stetig an'... oder sonst etwas.

Fazit: Tropfenjagd formvollendet.

LG und Nächtle
Berthold

Hm
Sollte ich "auch" vielleicht durch "sacht” ersetzen?
oder

und sachte wächst am Wasserhahn
ein erster Tropfen schon heran. ?

Danke Berthold, ich denke nach.

Gute Nacht
Wilde Rose

Sprachlich sehr schön. Inhaltlich sehr amüsant. Und gut beobachtet.
Vielen Dank, habe es sehr genossen.
Bin selbst Katzenpapa. Meine zwei haben aber das Spiel mit dem Wassertropfen nie gelernt.

LG

Ruedi

Ein ganz süßes Gedicht, ich mag Katzen sehr gern.
Wir selbst haben zwar keine, aber Nachbarn von uns, gleich zwei Stück. Die streunen gerne in der Straße herum und letzten Sommer kamen sie sogar bei uns rein, um die Wohnung zu inspizieren.
Seitdem wir dann ein paar Leckerlis gekauft haben, waren sie öfter mal bei uns zu Gast.
Unsere Lieblingstiere sind übrigens Tiger, wir könnten sie uns stundenlang anschauen. Sogar bei diesen majestätischen Tieren kann man die Artverwandtschaft deutlich erkennen, denn die sind teilweise auch verspielt und haben dieselben drolligen Bewegungen drauf.

Ich vermute, Du hast selbst eine Katze?
So liest es sich zumindest, denn es ist nicht nur drollig, sondern auch voller Liebe.

Hallo Ruedi!
Ich danke dir für deinen netten Kommentar. Hab mich gefreut.
Ja, diese Katze ist schon sehr speziell. Wir haben schon viel gelacht über das, was sie so drauf hat.

Hallo Sushan!
Hab mich auch über deinen Kommentar gefreut. Danke dir.
Die Tropfenfängerin ist meine eigene, eine dreifarbige Glückskatze. Bevor ich sie kennengelernt habe, hatte ich keine Beziehung zu Katzen. Jetzt bin ich Fan. Und stimmt, sie sind wie Raubkatzen nur kleiner.

Einen sonnigen Tag wünscht euch
Wilde Rose

Danke zoe, freu mich, dass dir das Gedicht gefällt. Katzen sind einfach sehr amüsante Tiere. Das weißt du ja, da du selbst zwei hast.
Liebe Grüße
Wilde Rose

Hallo wilde Rose,

habe dein Gedicht gerne gelesen und geschmunzelt. Bin selber begeisterte Katzen(Kater)besitzerin.

LG

Kirsten

Hallo Kosten,
schön, dass dir als Katzenkennerin die Tropfenfanggeschichte gefällt. Freu mich und danke dir.
Liebe Grüße Wilde Rose

Mir gefällt die Dynamik, welche durch die Paarreime bei dem Gedicht entsteht. Das macht das ganze spannender. Passt gut zu dem Thema.

Meine Frau schwärmt die ganze Zeit von Deinem wirklich sehr guten Gedicht.
Wir haben auch zwei Katzen....

Hallo Wilde Rose,

dramaturgisch gut aufgebaut und perfekt und flüssig gereimt. Habe beim Lesen ebenfalls auf der Lauer gelegen und mitgefiebert.

Liebe Grüße
Nöck

Danke @anais, eine gute Wahl

Köstlich @Wilde Rose, habe viel gelacht. Mich begeistert in Sachen Gedicht auch immer dieses exzellente und wohlgeformte Versmaß, was auch Deinem poetischen Werk innewohnt.

Liebe Grüße Melda-Sabine

Zurück
Oben