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Über Prioritäten: Jene Mädchen hinter Kutschen

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Jene Mädchen hinter Kutschen
 

Jenes Mädchen, das der Hochzeitskutsche


wortlos hinterherklagt,


ohne sich zu wundern,


offene Augen, steht es da.


Jenes Mädchen heißt


zurückgelassene Zukunft


abgelegtes Leben


und sein Blick durchbohrt das Herz


wenn’s nur der Liebe pochen mag.

 

Noch regt sich Wut, schon wird sie überrollt


von gischtbehängten Trauerzügen.


Was auch dem, der sich eine


andre Zukunft wählte, bleibt


an Mitleid geht dahin


wie jenes Mädchens letztes Hoffen.


Ich bleib bei ihm stehen


und immer wieder kommt es mir


als bessere Wahl in meinen Sinn.

 

Es bleibt die Frage, auch bei Festen


gottgesegnet wie sie seien,


was Menschen feiern und wie sie’s


zu Wege bringen


jene Mädchen hinter Kutschen


nichtmal wahrzunehmen.


Ist es so gering


was fühlt und gibt und sterbend


sich dem Gang der Dinge fügt ?

 

Es ist vielleicht des Menschen allergrößte Sünde


minderwertig zu erachten


was den Dingen sich


nicht unterordnen lässt


und ihretwegen abzutöten


heißt der Vorwand auch Vernunft


es bleibt doch Mord.


Wie kann man leben als Verräter und


sich dann noch seiner Höllen wehren ?

 

Kann man es, will mir


das Rühmen solcher Stärke nicht gelingen.


Was so schwach scheint, dass es leidet,


ist mir größer.


Mit jedem Hufenschlag entfernt sich dieser Größe


mehr, was seiner Liebe zu gehören sich verweigert


in die Dunkelheit des eignen Ziels.


Jenes Mädchen ist ein Lichtstrahl


der von Höherem in Erinnerung bleibt.

 
Rupert 2-3. 12. 2002
Thomas Mann zugeeignet,
da inspiriert von der Schluss-Szene des ersten Teils der alten "Buddenbrooks"-Verfilmung ( mit H.J. Felmy )
____________________
 
Da dies das erste meiner hier abgelegten Gedichte ist und die Wahl gleich auf meinen "persönlichen Favoriten" fiel,
hier der Kommentar,
den ich selbst auf FB dazugeschrieben habe:
 
Zu: Jene Mädchen hinter Kutschen.
 
Ein imaginärer Dialog.
( Groteske )
 
„Rupert... Rupert ! Aufwachen ! In welcher Zeit lebst Du gerade ?
Fahren heute noch irgendwo Kutschen rum ?
Außer zum Sightseeing als Touristenattraktion ?
Was schreibst denn Du für’n Zeug ?
Und für wen ?
Suchst Du Deine Leserschaft im 19. Jahrhundert oder was ?
Und dann... Mädchen... Mädchen hinter Kutschen...
toll... das wollte man ja schon immer wissen, wenn da welche sind,
wahrscheinlich kommen sie in Deiner Fantasie in ganzen Scharen vor...
und dieser Hümpfelbrümpf ist dann auch noch...
Dein „persönliches Lieblingsgedicht“ ???
Verarschst Du uns ? Oder hast Du einen an der Waffel ?
Welchen Hund willste damit von hinterm Ofen vorlocken ?
Beschwer Dich bloß nicht, wenn Dich fortan... so drückst Du dich ja gerne aus...
wenn Dich fortan kein Mensch mehr ernst nimmt !“
 
„Ach, ich hatte gedacht, es genügt, dass mal Kutschen gefahren sind,
um sich hier hineinzuversetzen... mir dünkt ich hätte mich wohl geirrt.
Natürlich ist meine Fantasie voller Mädchen... aber die stehen da nicht
unbedingt hinter Kutschen. Eher stehe ich da hinter ihnen...
wenn ich aber da drüber schreibe... na ja, dann klingt auch meine Sprache
wahrscheinlich mehr wie die anderer Männer heutzutage...
falls mehr dabei rauskommt als primitive Urlaute...
klar, die können auch ein Gedicht sein... und natürlich
nehme ich mal wieder alle hops, das ist gar nicht mein Lieblingsgedicht.
Mein Lieblingsgedicht muss schließlich „die Tafelrunde“ sein...
Weil ich mich als Gralssucher darin wiederfinde...
Oder wenigstens was anderes, gleichermaßen politisches...
Oder was dezent aber pointiert humorvolles wie „Zurückgeworfen“.
Weil das so erbaulich ist...
So Sachen wie Jene Mädchen schreibe ich nur, um mich drüber
totzulachen, weil’s so saukomisch ist, erst Recht, wenn’s dann jemand
ernst nimmt. Im Grunde lebe ich damit meinen Hang zum Trivialen aus.
Und natürlich mach ich so was, um einen Job als Autor für Telenovelas
a la Sturm der Liebe zu ergattern.
Und um dem geneigten, anspruchsvollen Leser auch noch
das letzte Quäntchen Bereitschaft zu nehmen, sich
weiter mit meinem Geschreibsel auseinander zu setzen.“
 
Stattdessen aber... ( Achtung, die Groteske ist vorbei ! ):
 
Dies ist es und wird es wohl für mein ganzes Leben lang bleiben,
„das Gedicht“, das ich schreiben wollte und dessentwegen ich
wahrscheinlich überhaupt je angefangen habe, Gedichte zu machen.
Ich glaube nicht, und dies mit 100 % Überzeugung,
dass mir je ein besseres gelingen wird oder auch nur eins,
das in seiner Bedeutung für mich in seine Nähe kommt.
Vielleicht kennt der ein oder andere Leser dieses Kommentars,
was ich hier jetzt versuche, zu beschreiben.
Es gibt Gefühle, die verfolgen einen ein Leben lang.
Sie treffen einen, wenn sie wiederkehren, bis ins Mark,
aber man kann einfach nicht ausmachen, woraus genau sie
bestehen, man fasst dabei kaum einen Gedanken
und schon gar nicht hat man Worte für sie.
Dann verschwinden die Gefühle wieder, und man konnte
nichts davon festhalten, obwohl man wenigstens eine Spur davon
übrig haben möchte, um ihren genauen Auslösern auf die Schliche zu kommen.
Der logische Denker in mir sagt dann jedes Mal,
dass es doch möglich sein muss, da ich fest an das Prinzip
von „Ursache und Wirkung“ glaube.
Also wartet man auf den Moment, in dem es erneut geschieht,
um doch etwas davon zu erhaschen und so fest zu halten,
dass man es in Worte zu fassen vermag,
den Moment, in dem einem ein Licht aufgeht, das es ermöglicht,
die Ursache für die Gefühle so zu erschauen, dass man sie
auch selbst – zumindest in sich – wieder hervorrufen kann.
 
Und genau so war es mit diesem Gedicht.
Die Gefühle, die ich hier meine, sind eine tiefe und schwere
Melancholie, die mich in bestimmten Situationen immer wieder
überkam. Eine Trauer – viel mehr als Traurigkeit – die ich
nicht mitteilen konnte, die mich zwang, mich abzukapseln
und das Weite zu suchen, weil ich mich bis in die Grundfeste
meines Menschseins erschüttert sah.
Ich hatte einfach keine Ahnung, weshalb genau sie kam,
wenn sie kam. Ich wusste nur, dass sie durch eine Art der
Unmenschlichkeit ausgelöst worden sein musste, die mich
persönlich am allermeisten verletzt.
Ich hatte auch wirklich keine Sehnsucht nach der Wiederkehr
dieser Verletzung, konnte mich aber darauf verlassen:
Irgendwann kommt sie wieder, diese Melancholie.
Und deshalb wartete ich dann doch darauf,
um bitte, bitte endlich für mich klar zu sehen, was es ist.
Denn es war alles andere als vorhersehbar.
Ich meine... wenn sie gekommen wäre durch Fernsehnachrichten,
bei Kriegsbildern oder Katastrophen, wenn sie wenigstens gekommen
wäre bei distinktiven Abbildungen von Dingen, die für mich dem
„Bösen“ zuzuordnen sind...
aber nein, nenne man es Stumpfheit, doch oft nimmt nur noch
mein Intellekt die Dinge als „negativ“ wahr, aber
emotional bleibt längst eine verlässliche Schutzwand bestehen.
Bei Spielfilmen, die Krieg und Brutalität beinhalten, sowieso.
Es mussten bestimmte Faktoren zusammenfinden,
subtilere Formen des menschlichen Versagens oder Unwillens,
damit es mich „überfiel“. Eine „Psychokiste“ also.
 
Und dann, eines Nachts, kam dieser Moment.
Wie immer, völlig unerwartet, aber so, dass ich endlich
meine „Gedankenfinger“ an die Gefühle heften konnte,
und plötzlich ging es wie von selbst:
„Jene Mädchen hinter Kutschen“ ist die in Worte gefasste
Melancholie, die mich so viele Jahre immer wieder überfallen
hatte, und nicht nur das, dies Gedicht fasst auch die
Ursachen zusammen.
Es war mir also gelungen.
Aber wie ?
Ich schulde meinen Dank – für den Rest meines Lebens –
erstens: dem großen deutschen Schriftsteller Thomas Mann,
von dem ich bisher kein einziges Buch gelesen habe.
Immer noch nicht. Ich habe „Angst“ davor... wie immer,
wenn es sich eher um „große Schinken“ handelt.
( Die Überwindung, die es mich kostete, „Die Brüder Karamasov“
überhaupt in Angriff zu nehmen, und mich dann durch mehrere Werke Dostojewskis zu kämpfen, hat diese „Angst“ eher verschlimmert, egal, wie sehr die Lektüre sich
dann für mich gelohnt hat... letztlich fand ich den „Idioten“ am Besten, gefolgt von
„Rodon Raskolnikov ( Schuld und Sühne ) “, und den erschütternden „Aufzeichnungen aus dem Untergrund“. Aber das größte Lesevergnügen
hatte mir, wie schon so oft, eher kurzes bereitet: „Bobok“, „Das Krokodil“... ).
 
Ich will... aber ich will oft doch nicht so sehr, dass ich mich der Lektüre
dann stelle, ich schieb’s vor mir her und lese lieber Gedichte oder Kurzgeschichten.
So ist’s eben auch bei Thomas Mann... ich hab den „Untertan“ von Heinrich Mann
gelesen... der „Rest der Familie“ muss seither warten, so interessant es auch sein mag. Und sicher hat Thomas den Ruf, der „Wichtigste“ zu sein.
„Der Zauberberg“ wird sicher mein „Einstieg“.
Aber ich schulde ihm den Dank für die „Buddenbrooks“,
denn dieses Buch ist die Grundlage für das, was geschah.
Zweitens schulde ich meinen Dank den Leuten,
die damals dieses Buch verfilmten,
mit Hans Jörg Felmy, Lieselotte Pulver und Gustav Knuth.
Explizit jenen, denn in der Neuverfilmung ( die mir auch gut gefiel )
kommt diese Szene nicht vor...
und ich weiß nicht mal, ob Thomas Mann sie in seinem Buch tatsächlich
beschrieben hat, oder ob es der – geniale – Einfall des
Filmregisseurs war, um den „ersten Teil“ seiner Verfilmung
mit ihr abzuschließen.
Aber da kommt sie eben. Und sie macht mich fertig.
Ich habe also, spät in der Nacht und weil ich nichts besseres zu tun
wusste, diesen Film angesehen.
Ich bin mir fast sicher, dass ich ihn „längst kannte“, aber es muss viele,
viele Jahre hergewesen sein, dass ich ihn sah.
Also erschien er mir fast „neu“. Und hielt mich vor der Glotze.
 
Die Leistungen der Schauspieler... beeindruckend.
Ich meine... solche Besetzungen, Nadja Tiller war ja auch dabei,
und Boy Gobert, sind mit Sicherheit ein Traum für jeden Filmgourmet.
Ich finde übrigens, dass wir in Deutschland nicht nur großartige Schauspieler und Schauspielerinnen in der Vergangenheit haben, sondern dass wir stolz sein dürfen,
auf die Generationen, die nachkamen, auch wenn sich bei den Filmproduktionen
fürs Fernsehen einiges an Verflachung eingestellt hat... es soll halt möglichst wenig Geld kosten... aber es heißt ja oft, dass es keine „Typen“ mehr gebe...
und gerade in Deutschland ist das einfach nie wahr gewesen...
man denke nur an Armin Rohde, Michael Mende, Ulrich Noethen, Edgar Selge,
Manfred Hoppe oder den wunderbaren Ulrich Tukur, der jetzt sogar das „Tatort“ - Gucken wieder zum Pflichttermin macht.
Aber natürlich „musste“ ich diesen Film dann anschauen, in dem so viele große Leinwandstars aus der Generation meiner Eltern sich ein Stelldichein gaben.
Und wurde, da der „zweite Teil“ der „Buddenbrooks“ erst in der darauffolgenden Nacht gezeigt wurde, mit diesem Bild „ins Bett geschickt“:
Dieses Mädchen hinter der Hochzeitskutsche...
 
Und so konnte ich sie nicht mehr aufhalten, diese Melancholie.
Ich sah nur noch die „abgelegte Geliebte“ des letzten Firmenleiters
aus Thomas Mann’s Familienchronik, wie sie da hinter der Kutsche
steht und ihr hinterher schaut, darin ihr verflossenes, kurzes Glück
zusammen mit einer „ihm standesgemäßen“ Braut.
Ich konnte nicht zu Bett gehen. Ich konnte gar nicht schlafen.
Ich wusste, dieses Mädchen da,
es ist meine Melancholie. Also nahm ich Papier und Stift zur Hand.
Und ich fand endlich einen Weg, sie in Worte zu fassen, diese Melancholie...
Mit Hilfe dieses Bildes. Es wurde mir klar:
Sie ist ein Mensch. Ein Mensch, der mit seiner ganzen Hingabe auch ganze
Risiken eingeht und aus den dümmsten Gründen „verliert“,
Gründe, für die er selbst nichts kann. Gründe, die ihm
als Realisten in ihrer drohenden Konsequenz zwar bewusst sein müssten,
aber doch...
Man hofft mit ihm, man fühlt mit ihm, man verliert mit ihm.
Gegebene Liebe, die dann nichts mehr wert sein soll,
bzw. den Preis darstellt für das, was andere machen
oder meinen, machen zu müssen.
Der „Geber“ steht im Regen.
Toll, wie in den „Buddenbrooks“ dann, im zweiten Teil, gezeigt wird, welche Sinnlosigkeit daraus erwächst. Es ist der Wendepunkt, der Beginn
des Untergangs, nicht nur im unternehmerischen Sinn.
Natürlich befriedigt das den Gerechtigkeitssinn... wie sich hier
dann, urkatholisch als Sühne begreifbar,
eine Katastrophe nach der anderen einstellt.
Aber das Opfer... es erscheint umso sinnloser, und das bleibt
als tiefer Stachel in der Seele, so etwas kann niemals befriedigen.
Es hätte anders kommen können, völlig anders, für alle Beteiligten,
auch für Schwester und Bruder des Konsuls.
Und zwar so, dass selbst der Untergang der Firma inklusive
Verlust aller Privilegien nicht derart ins Gewicht gefallen wäre.
Man hätte sich menschlich verhalten können und es wäre
die Menschlichkeit geblieben. Das „Leben“ des Erbprinzen und Konsuls:
Eine „Höllenfahrt“ hinein in eine absolute Sinnlosigkeit, die mehr ist
als schicksalhafte Tristesse... und beginnt mit der Hochzeitsreise... phow !
In Wahrheit hat er einzig davor gelebt. Er lässt sein Leben zurück
mit „jenem Mädchen hinter der Kutsche“ !
So also kommt die Untat zurück zum Täter...
 
Ich erkannte die Ursache👎 für meine Melancholie aber schon
bei der Analyse dieser Schlüsselszene in jener Nacht.
Und kam zum Schluss, dass es Mord ist.
Teil zwei des Films, in der nächsten, überraschte mich dann
nicht mehr, ich hab ihn eher erlitten als genossen...
ich hab’s über mich ergehen lassen. Dieses jämmerliche,
nur noch in die Länge gezogene Ende eines Menschen,
hervorragend gespielt von Felmy. Und der Zusammenbruch
um ihn herum, die Bankrotterklärungen, eine nach der anderen.
Aber... ich werde nicht mehr von dieser Melancholie verfolgt.
Seither.
Ich kann sie dennoch jederzeit wieder „haben“.
Es genügt, „Jene Mädchen hinter Kutschen“ zu lesen.
Nicht, dass ich das oft tue. Ich habe wirklich keine Sehnsucht
danach, diese innere Wunde erneut aufzureißen und zu spüren.
Aber ich kann es. Und das ist wichtig für mich.
Ich habe mir das ermöglicht mit dem Gedicht... zur Konfrontation,
zur Selbstkonfrontation und –Erkenntnis und damit als
Hilfe zur Angstbewältigung.
Es ist – selbstverständlich – Thomas Mann zugeeignet.
Denn ohne ihn wäre mir das nicht gelungen.
Oder ich hätte noch viel länger auf den Moment warten müssen.
Ob mir dann aber ein solches Gedicht aus der Feder geflossen wäre ?
Komischerweise ist gerade dies, mein Lieblingsgedicht ( unter den eigenen ),
gar nichtmal so nahe an meinem Lieblingsdichter Rilke.
Aber vielleicht ist es ja – neben all den angeführten Gründen –
auch deshalb mein Lieblingsgedicht.
 
Euer Rupert.
 
P.S.:
Sollte auch Euch beim Durchlesen diese Melancholie erwischen,
dann wisst ihr wenigstens, warum.
Und dann nehmt es bitte persönlich ( und mir nicht übel ):
Ich bin Euer Bruder. Denn das kennzeichnet uns zusammen bis in die
Tiefe der „Seele“... es ist wie ein Brandzeichen, oder ?
Es würde mich freuen, wenn Ihr mich dann als Bruder
annehmt, in dem ihr hier bekennt, meine Schwester oder mein Bruder zu sein...
Dann bin ich nicht so allein... mit dem, was mein Herz so sehr verletzen kann.
Wenn es auch vielleicht nicht viele sind, wenn es auch nur ein Mensch ist,
bitte, bitte: bekenne Dich hier. Ich sage jetzt schon: Herzlichsten Dank.
 
Hallo Rupert !
( Info: Habe mir nur Dein Gedicht ohne den eigenen Kommentar ausgedruckt,
um hier was dazu zu schreiben,
ich habe also "nur" das Gedicht gelesen,
schließlich sagtest Du mir,
dass Dir dies "am Besten gefällt" ).
 
Ich möchte mich auf einige Stellen
des Textes beschränken.
Deine Sprache mutet manchmal
recht modern an:
 
"ohne sich zu wundern,
offene Augen, steht es da.
Jenes Mädchen heißt
zurückgelassene Zukunft
abgelegtes Leben."
 
Andere Stellen klingen etwas altertümlich.
Lang und ausführlich erinnern sie an frühere Zeiten.
Ist wohl beabsichtigt. Das Gedicht
ist schließlich Thomas Mann zugeeignet:
 
"Mit jedem Hufenschlag entfernt sich dieser Größe
mehr, was seiner Liebe zu gehören sich verweigert..."
 
In der 4. Strophe: So drastisch wie hier beschrieben,
dürfte mancher Leser auf Abtreibung tippen.
Aber gemeint ist wohl der Verrat an sich selbst,
gegen sein Gewissen zu handeln.
 
Zum Abschluss ein kleiner Scherz:
Als ich den Titel zum ersten Mal überflog,
las ich zunächst "Mädchen zum Knutschen"
 
LG
Wolfgang
 
Lieber Wolfgang,
 
wahrscheinlich war es ein Fehler, meine eigene Interpretation "anzuhängen", so ist's eben doch ne ganze Menge zum Lesen und damit vielleicht zu anstrengend für manche. Vielen Dank für Deinen Kommentar -
wenn Du mal alles liest, wirst Du sehen, dass ich selbst einiges angesprochen habe, was Du vorbringst.
Ich war mir allerdings nicht bewusst über sprachlich "Modernes" hier, für mich ist das Ganze ziemlich "altertümlich".
 
LG und bis bald
Rupi
 
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