Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Unser Balkon

• T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 913
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der zarteste Pinsel des Universums
hat den scheuen Horizont erröten lassen
wir atmen Sonnenuntergangshimmel
vermischt mit verlorenen Illusionen

das sture Schicksal schenkte uns keine gerade Linie
dein Leben war kein Spaziergang, auch meines nicht
manches Abendrot sah uns so tief fallen
Dunkelheit rahmte jeden neuen Morgen ein

und doch, die rosigen Wolkenpünktchen am Herbsthimmel
malen Hoffnungsaquarelle auf eine Leinwand von Erleichterung
wir können es schaffen in dieser Nacht
und wiedergeboren erwachen

irgendwie lese ich aus deinem Kommentar (vielleicht auch in ihn hinein), dass du solche Bilder überhaupt nicht magst. Schade, warum eigentlich nicht?

Leider ist deine Interpretation der erwähnten Zeile aus meiner Sicht sehr einseitig und die Erwähnung des "vorzeitigen Exitus" finde ich schlicht übertrieben.

Das lyrische Ich befindet sich in diesem Gedicht auf einem Balkon und betrachtet einen Sonnenuntergang, und zwar mit einem vertrauten "Du". Wo kommt in einem solchen Moment der Zweisamkeit bitte das Leid der Welt ins Spiel?

Übrigens befindest du dich hier im Forum "Hoffnungsschimmer", nicht etwa im "Selbstmordgedanken" Forum :wink:

Na, immerhin schönen Dank für deine ehrliche Meinung.

Liebe Grüße,
Tintendrache

Hallo Tintendrache -
ich finde deinen Text ganz wunderbar!
Ich mag "solche Bilder" sehr ... und ich finde, du hast sie hier treffend gewählt.
Eine sehr schöne, hoffnungsvolle Aussage.

Liebe Grüße
Mary Lou

puh, da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine dastehe mit meinen rosigen Horizonten
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Deine Monatsblüte hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, ich werde bestimmt mal öfter bei dir reinschauen.

Liebe Grüße,
Tintendrache

• T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 913
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben